10er: Mit der Stufe auf große Abschlussfahrt

von Kenai Czubara, 19.07.2022, 09:16 Uhr

Stufe 10 - Foto/Abbildung: Michaela Lohmer

Anfang Juli fuhr die Klassenstufe 10 der IGS Remagen in die Niederlande. Dort im Hunzepark wohnte jede Gruppe in einem gemütlichen Haus, wo sie selbstständig ihr Frühstück und Mittagessen zubereiten konnten. Der Hunzepark bietet den Besuchern eine vielseitige Auswahl an Aktivitäten wie das Freibad vor Ort, den Fahrradverleih, den Survival Park und vieles mehr.

Wir durften eine schöne Fahrradtour entlang der Felder zu einem See machen oder die Stadt besichtigen. Wer allerdings ein größeres Abenteuer haben wollte, stellte sich dem Survival Park. Das Überqueren des Sees mithilfe von schmalen und wackeligen Holzbrettern, das Turnen durch Reifen über den See bis hin zum Erklimmen einer hohen Kletterwand, waren Herausforderungen des Parcours. Der Bau eines Floßes erfolgte zum Schluss und einige schafften es, das Floß unversehrt zum Ufer zu bringen. Andere hingegen gingen mitten im See unter. Der Anblick des sinkenden Floßes ähnelte dabei dem Untergang der Titanic. Im Anschluss an solche Aktionen konnte man sich im Freibad entspannen, Tretboot fahren oder in der Mensa Billard und Dart spielen.

Am Tag vor der Abreise fuhren alle nach Groningen, um sich dort die Altstadt anzusehen. Die Hinfahrt war schon sensationell, da wir mit dem Bus der Jugendmannschaft des berühmten Arjen Robben dorthin gefahren sind. In Groningen bummelten die Schülerinnen und Schüler durch die Geschäfte, anschließend gab es eine Grachtenfahrt, die über Wasserkanäle durch die ganze Stadt führte. Es war wirklich ein gelungener Abschluss der letzten sechs Jahre.