5er: Aus Klassen werden Teams - Unser Sporttag

von Dominik Steinbacher, 23.09.2022, 09:52 Uhr

Fairplay beim Sporttag - Foto/Abbildung: Diana Schütte-Seitz

Dass gemeinsamer Sport zusammenschweißt, lässt sich alljährlich beim traditionellen Sporttag in der Einführungswoche unserer neuen Fünfklässler beobachten. Und so erlebten auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Klassenleitern in der Rheinhalle ihren ersten Team- und Sporttag. Dabei durchliefen sie klassenweise vier Stationen, in denen es darauf ankam, mit Teamwork und Geschick eine Aufgabe als Klasse möglichst schnell zu bewältigen. Ohne gute Absprachen hat man da keine Chance.

Beim Slalomparcours mit Luftballon und Hockeyschläger war Fingerspitzengefühl gefragt. Im Parcours und beim Werfen mussten die Sportlerinnen und Sportler zudem ihre Kraft, Treffsicherheit und Balance unter Beweis stellen. Ganz nah kam man sich beim Mattenwandern, wobei Kommunikation und Koordination der Schlüssel zum Erfolg waren. Zum Schluss wurde es noch einmal richtig spannend, als alle Klassen in einem Völkerballturnier gegeneinander antraten. Mit einem gemeinsamen Handshake, als Zeichen des Fairplays, endete ein anstrengender und erlebnisreicher Vormittag.