5er: Endlich wieder auf Klassenfahrt!

von Sandra Rosa und Carina Springer, 03.11.2022, 11:00 Uhr

Stufenfahrt nach Leutesdorf 2022 - Foto/Abbildung: Diana Schütte-Seitz

Endlich. Nach zwangsbedingter Corona-Pause durften unsere neuen Fünftklässler zur traditionellen Kennenlernfahrt nach Leutesdorf aufbrechen. Ein Team werden, mit anderen zusammen Aufgaben meistern und erleben, wie aus vielen verschiedenen tollen Ideen am Ende etwas Großes entstehen kann.

Ein Highlight der Klassenfahrt war die Wanderung zur Weinbergschaukel, die in den Weinbergen von Leutesdorf liegt. Auf dem Weg dorthin hatten die Kinder Gelegenheit, mehr von sich und ihren Hobbys zu erzählen. Oben angekommen hatten sie dann eine faszinierende Aussicht, während sie gemeinsam auf der Schaukel saßen und von ihren MitschülerInnen angeschoben wurden. Passenderweise brach der Geysir in Andernach genau zu dem Zeitpunkt auf der anderen Seite des Rheins aus, als die Klasse auf der Weinbergschaukel verweilte. Ein seltenes Naturspektakel, das alle fasziniert hat.

Ausgestattet mit Marshmallows und Stockbrotteig trafen sich abends dann alle vier Klassen am Lagerfeuer und um die verschiedenen Feuerkörbe auf dem Gelände. Gemeinsam wurde der Stockbrotteig getestet, sich am Feuer gewärmt und auf die Ereignisse des Tages zurückgeblickt. Eine wirklich tolle Atmosphäre. Für einige Kinder war dies das erste, aber sicherlich nicht letzte Stockbrot ihres Lebens. Die Dorfrallye wird den meisten als sehr nasse und ungemütliche Angelegenheit in Erinnerung bleiben. Nach der Rückkehr waren Umziehen und Haare Föhnen angesagt. Der Stimmung hat dies nicht geschadet, spätestens beim Stockbrot waren alle wieder gut gelaunt. Die schöne Jugendherberge mit großen, geräumigen Zimmern, der Fußballplatz und nicht zuletzt das kinderfreundliche Essen taten ihr Übriges.

Das schönste Fazit kam aus einem Mädchenzimmer: „Vor der Klassenfahrt kannten wir Mädchen uns auf dem Zimmer überhaupt nicht und wir wären nicht auf die Idee gekommen, gemeinsam ein Zimmer zu beziehen. Im Nachhinein hätten wir uns kein schöneres Zimmer vorstellen können, weil wir uns so gut verstanden haben.“

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen