12: Den HORIZONt erweitern: Besuch der Studien- und Berufsorientierungsmesse Horizon

von Marius May, 08.11.2022, 14:22 Uhr

Die 12er zu Besuch auf der Messe Horizon - Foto/Abbildung: Marius May

Am Samstag, dem 05. November hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 Gelegenheit, sich über die Möglichkeiten nach dem Abitur beziehungsweise der Fachhochschulreife zu informieren. Auf der Messe Horizon in Mainz stellten sich 50 Hochschulen, Unternehmen und Institutionen vor.

Dabei wurden den Schülerinnen und Schülern Orientierungsmöglichkeiten geboten und sie konnten sich gezielt über etliche Berufsbereiche informieren. Hierzu zählen die Bereiche „Gesundheit, Sport, Lebensmittel“, soziale Berufe, Tätigkeiten im öffentlichen Dienst, Arbeitsmöglichkeiten in den Naturwissenschaften, den Wirtschaftswissenschaften, den Geisteswissenschaften, Architektur sowie der Kommunikation, dem Design und dem Marketing. Neben diesen zahlreichen Berufsfeldern gab es Vorträge wie etwa zu dem Thema Auslandsaufenthalt. Hier berichteten Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten aus erster Hand von ihren Erfahrungen.