Ein buntes Willkommen am Tag der offenen Tür

von Christine Blinn, 16.01.2023, 09:43 Uhr

Unser Tag der offenen Tür 2023 - Foto/Abbildung: Sandra Rosa

Im ganzen Schulhaus waren sie zu finden, bunte Buchstaben, die zusammen das Wort Willkommen formten, und alle Gäste am vergangenen Freitag und Samstag begrüßten. Denn endlich war es wieder soweit, die IGS Remagen öffnete ihre Türen.

Ein erstes Willkommen richtete Schulleiter Marcus Wald an die zahlreichen Viertklässler, ihre Geschwister und Eltern und lud dazu ein, die Schule in ihrer Vielfalt zu erkunden. Dazu ging es für die Viertklässler auf eine Erkundungstour mit den Schülerlotsen aus den Stufen 7 und 8. Ob beim Mikroskopieren und Experimentieren in den Naturwissenschaften, oder beim Schnupperunterricht in Deutsch und Englisch, überall konnten sie direkt mitmachen und kreative Produkte, wie ein buntes Tetraeder, erschaffen und mitnehmen. So gab es viel zu erzählen, als sie wieder mit ihren Eltern am Ende der Tour in der Ausstellung zusammenkamen.

Diese hatten in der Zwischenzeit die Gelegenheit, das pädagogische Konzept der IGS kennenzulernen. Auf einem Rundgang durch die Schule bekamen sie zudem erste Einblicke in das vielfältige Angebot von Arbeitsgemeinschaften sowie der Strukturierung des Ganztages. Außerdem erhielten sie Informationen zum Konzept der Berufs-und Studienorientierung, was die Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis zu ihren jeweiligen Abschlüssen begleitet und Wege für alle Schulabschlüsse aufzeigt: Eine Schule – alle Chancen.

In der Ausstellung waren die Gäste schließlich dazu eingeladen, sich über das Sprachenangebot, die Maßnahmen zum Fördern und Fordern der Schülerschaft sowie Elemente des pädagogischen Konzeptes (Aktionstage, das Fach Lernen im Team) zu informieren. Angeregte Gespräche waren somit an allen Ständen der Ausstellung zu beobachten. Zum Austausch hieß auch die Stufe 12 im Café die Gäste bei Kuchen und Getränken willkommen.

Die IGS Remagen freut sich auf die neuen Mitglieder ihrer Schulgemeinschaft: Herzlich Willkommen an der IGS Remagen.

Termine für die Anmeldegespräche in der ersten Februarwoche können telefonisch über das Sekretariat verabredet werden. Der für das Gespräch benötigte Anmeldebogen steht am Ende dieser Meldung zum Download bereit.

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen