Neue Ausgabe des Schuljahresbegleiters erschienen

von Sandra Rosa und Marcus Wald, 31.01.2023, 08:13 Uhr

Titelbild des Schuljahresbegleiters  - Foto/Abbildung: Tamara Schenk (13.Ek)

Die inzwischen 27. Ausgabe unseres Schuljahresbegleiters wurde heute an unsere Schülerinnen und Schüler ausgegeben. Der Schuljahresbegleiter ist mehr als ein Aufgabenheft. Er dient der Kommunikation zwischen uns als Schule und den Eltern zuhause, ermöglicht eigenverantwortliches Lernen und bietet Möglichkeiten zur Selbstreflexion. Außerdem enthält der Schuljahresbegleiter Klausurtermine, nützliche Vordrucke und Serviceseiten, die das Leben in und mit der Schule erleichtern. Der Blick in die Schuljahresübersicht offenbart, welche schulischen und außerschulischen Aktivitäten und Ereignisse eine Klasse oder eine Stufe in diesem Schuljahr erwarten. Ein besonderer Hingucker ist in jedem Jahr die Rückseite mit dem Rückblick in Bildern.

Das Titelbild dieser Ausgabe stammt von Tamara Schenk (12.2). Ein Schwerpunkt im Kunstunterricht lag auf der Entwicklung der Landschaftsmalerei und insbesondere der Epoche der Romantik und einem der berühmtesten Künstler dieser Zeit: Caspar David Friedrich. Eines seiner bekanntesten Gemälde „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ von 1818 diente als Vorlage. Aufgabe der Schüler war, dieses Bild auf die heutige Zeit zu übertragen. So sollten die Komposition und die im Vordergrund stehende Person in Rückenansicht beibehalten, die Landschaft im Hintergrund jedoch ausgewechselt werden, so dass das Werk kritischen Gegenwartsbezug erhält. Auf welche Welt würde der Wanderer wohl heute hinunter schauen?

Fortsetzung:

Tamara gelang es mit ihrer naturalistischen Darstellung eines Soldaten vor einer von Wasserfluten zerstörten Stadt, gleich mehrere Probleme der heutigen Gesellschaft anzusprechen. Während in ihrem Werk Krieg und Klimawandel thematisiert werden, zeigten die Bilder ihrer Klassenkameraden auch Verstädterung, Digitalisierung und die Zerstörung des Regenwaldes. Durch die Rückenansicht wird der Betrachter emotional involviert und dazu eingeladen, gemeinsam mit der dargestellten Person im Bild in die Welt zu blicken und darüber nachzudenken. Tamara überzeugte durch ihre originelle Bildidee und einen gelungenen Einsatz malerischer Gestaltungsmittel.