Meine Schule




Benutzernamen merken
| Zugangsdaten vergessen?

Termine

Dokument-Abruf

Dokument-ID: 

Meldungen

12er: Möglichkeiten ausloten mit dem geva-Test

von Thomas Sperker (12.1), 19.06.2024, 10:00 Uhr

Die Jahrgangsstufe 12 unterzieht sich dem geva-Test - Foto/Abbildung: Eva Nacken

Auch für die Jahrgangsstufe 12 beginnt nun der Endspurt und das Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Einige werden die Schule nach diesem Jahr verlassen und einen für sie ganz neuen Weg einschlagen, andere bleiben noch ein weiteres Jahr mit dem Ziel Abitur. In beiden Fällen ist jedoch klar: Jetzt muss gut überlegt werden, wie es nach der Schule weitergeht, denn die Möglichkeiten sind vielfältig und überfordern den einen oder anderen.

Genau aus diesem Grund konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 an diesem Aktionstag herausfinden, in welche Richtung das Leben nach der Schule einmal gehen könnte. Mit dem „geva-Test“ unterzog sich jeder für sich selbst mehrere Stunden lang verschiedenen Konzentrations-, Leistungs- und Wissenstests am Computer. Unter Zeitdruck meisterten die Schülerinnen und Schüler die anspruchsvollen Aufgaben und erhielten am Ende aufgrund des Tests und den Selbsteinschätzungen zu bestimmten Kompetenzen ein individuelles Ergebnis mit den dazu am besten passenden Berufen bzw. Studiengängen.

Ein besonderer Dank geht dabei an den Förderverein, der mit finanziellen Mitteln einen großen Beitrag zur Ermöglichung des Tests leistete.