Spendenlauf 2024: Gemeinsam ans Ziel
von Christine Blinn, 30.09.2024, 08:21 Uhr
In jedem Schuljahr ist dies ein besonderer Tag. Statt morgens in der Schule zu sitzen, geht es am Nachmittag auf die Tartanbahn im Stadion. Und auch wenn das Laufen im Vordergrund steht, ist es ebenso ein Tag, an dem man seine Mitschüler anfeuert, bei Kuchen und Würstchen ins Gespräch kommt und Schulgemeinschaft im besten Sinne erlebt. Denn neben Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern fanden sich am sonnigen Freitagnachmittag auch Eltern ein, die mit gespendeten Kuchen, Getränke und Würstchen alle engagiert versorgten und anfeuerten.
Bei aller Tradition gab es in diesem Jahr eine ganz neue Motivation. Im Vorfeld wurden abgestimmt mit der Schülerschaft zwei konkrete Spendenziele ausgewählt und jeder Läufer konnte sich entscheiden, welchem Zweck seine Spende konkret zugute kommen soll: Eine Kletterwand und Relaxliegen sollen zukünftig den Schulhof aufwerten, sobald die umfangreichen Entsiegelungsmaßnahmen abgeschlossen sind. Dafür gingen die Läufer aus den Klassen 5-13 sehr gerne an den Start. Nach einer gemeinsamen ersten Runde wurde nach Jahrgangsstufen gestaffelt gelaufen und Kilometer um Kilometer gesammelt. Dabei sind beeindruckende Laufleistungen zu verzeichnen gewesen. Als Kilometerköniginnen und -könige haben sich die Läufer der Klasse 7d besonders hervorgetan: 295,2 km wurden vom Klassenteam erlaufen. 7c und 6d mit 230km und 228km lagen knapp dahinter. Das ist spitze!
Ein herzliches Dankeschön geht an alle engagierten Läuferinnen und Läufer, an alle, die einen Kuchen gespendet haben, an alle Eltern, die vor Ort und hinter den Kulissen für die Verköstigung sorgten und natürlich an all jene, die die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Spendenbereitschaft zu tollen Leistungen motiviert haben.