Meine Schule




Benutzernamen merken
| Zugangsdaten vergessen?

Dokument-Abruf

Dokument-ID: 

Meldungen

Einladung zum Informationsabend zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

von Marius May, 02.12.2024, 08:36 Uhr

Aktuelles - Foto/Abbildung: Reinhard Grimm / pixelio.de
Reinhard Grimm / pixelio.de

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden wir Dich / Sie herzlich zur Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe am

Dienstag, 10. Dezember 2024
um 19:30 Uhr
in die Aula


der IGS Remagen ein.

Wir informieren dabei über Zulassungsvoraussetzungen und den Aufbau der gymnasialen Oberstufe sowie die Wahlmöglichkeiten für Leistungs- und Grundkursfächer. Für weitere Fragen gibt es ebenfalls Gelegenheit.

Wir freuen uns auf Deine / Ihre Teilnahme!

9er: Demokratie ist...

von Gudrun Grandrath, 09.10.2024, 09:31 Uhr

Kunstwerke der Stufe 9 zum Thema Demokratie - Foto/Abbildung: Gudrun Grandrath

Mit diesem Thema setzte sich die Stufe 9 am letzten Aktionstag auseinander. Dabei gelang es uns, Demokratie als sehr vielfältiges Thema zu begreifen. Jeder gestaltete eine kleine Leinwand mit seinem persönlichen Demokratieverständnis. Herausgekommen ist dabei ein großes gemeinsames Kunstwerk, dass den Eingangsbereich C verschönert. Weitere kleine Kunstwerke werden folgen und sollen zum Nachdenken, Diskutieren und Erfreuen anregen. Unser Dank geht vor allem an den Förderverein, der den Kauf der Leinwände ermöglichte.

Später beschäftigten wir uns damit, wie Jugendliche sich in demokratische Prozesse einbringen können. In Remagen und Sinzig arbeiten bereits Jugendbeiräte, um die Interessen junger Menschen zu vertreten, in Bad Breisig und der Verbandsgemeinde Brohltal könnten diese die Arbeit aufnehmen, wenn sich genügend "Mitarbeiter" finden. Auf jeden Fall konnten alle Schülerinnen und Schüler ihre Wünsche für ihren eigenen Wohnort den Verantwortlichen aus den Gemeinden mitgeben. Hier gilt unser Dank den Vertretern aus Remagen, Sinzig, Bad Breisig und dem Brohltal sowie den Jugendlichen, die sich bereits in Jugendbeiräten engagieren. Vielleicht hat der ein oder andere verstanden, dass Politik nicht nur für Erwachsene ist, sondern sich jeder für seine Rechte, Pflichten und Wünsche einsetzen kann.

10er: Erwachsen handeln

von Christine Blinn, 09.10.2024, 08:39 Uhr

Themen am Aktionstag in Stufe 10 in einer Wortwolke - Foto/Abbildung: Tammy Volz

Die neu zusammengesetzten 10. Klassen nutzen ihren ersten Aktionstag gerne, um als Teams zusammenzuwachsen und Kompetenzen zu schulen, die ihnen helfen, ihre individuellen Ziele in der 10. Klasse zu erreichen. So machten sich die drei 10er Klassen jeweils klassenintern an Module unter der Überschrift „Erwachsen handeln“, nachdem sie sich bei einem kleinen Frühstück gestärkt haben.

Kommunikation anpassen
Wie kann ich durch gewaltfreie Kommunikation meine Ziele erreichen? Was auf den ersten Blick ganz leicht klingt, ist in der Praxis oft gar nicht so einfach. Vor allem, wenn starke Emotionen im Spiel sind, mussten die Schülerinnen und Schüler feststellen, dass es herausfordernd ist, vorwurfsfrei und konstruktiv zu formulieren. Dabei wurde deutlich, dass in Konfliktgesprächen vor allem Ich-Botschaften sinnvoll sind, um Konfrontationen zu entschärfen. Damit wurde bei den Anwendungsbeispielen wichtige Kompetenzen geschult, die sowohl im schulischen und später beruflichen Alltag sowie auch im Privatleben erfolgreiche Kommunikation möglich machen.

Entscheidungen treffen
Besonders die 10. Jahrgangsstufe ist voller Entscheidungen: Wie geht es weiter? Welche Ausbildung passt zu mir? Welche Leistungskurse sollte ich wählen? Und noch viele mehr. Die meisten Entscheidungen werden auch dadurch komplex, dass man sie bei genauerem Hinsehen in Beeinflussungskontexten fällt. Denn Eltern, Freunde, Schule, aber auch Politik, Gesellschaft und vielleicht andere Faktoren wie religiöse Zugehörigkeit nehmen starken Einfluss auf unsere Entscheidungen, mit denen wir nicht nur unser Leben beeinflussen, sondern auch zum Beispiel das unserer Familien. Neben einem Entscheidungsspiel zu kontroversen Thesen reflektierten die Schülerinnen und Schüler dies anhand eines Entscheidungstagebuchs und einer Entscheidungsmatrix mit Stakeholdern.

Stress managen
Die Anforderungen, die durch Schule, Familie, Freunde und Freizeitaktivitäten an die Schülerinnen und Schüler herangetragen werden, führen nicht selten zu einem erhöhten Stressempfinden. Das reflektierten auch unsere Zehntklässler und identifizierten Stressoren in den unterschiedlichen Lebensbereichen. Bei den Übungen stand dann ein konstruktiver Umgang mit Stress im Vordergrund. Die Erkenntnis, dass Stress ganz eng mit den Emotionen verknüpft ist, die mit dem stressauslösenden Ereignis verknüpft sind, war der erste Aha-Moment. Außerdem wurden Strategien ausgetauscht, wie man mit typischen Stressoren aus dem (Schul-)Alltag umgehen kann, wie z.B. ein langfristig geplanter und strukturierter Lernplan bei vielen Leistungsüberprüfungen in einer Woche.

Telefonische Erreichbarkeit

von Marcus Wald, 09.10.2024, 07:20 Uhr

Aktuelles - Foto/Abbildung: Reinhard Grimm / pixelio.de
Reinhard Grimm / pixelio.de

Die Störung ist behoben.

Unsere Telefonanlage ist ausgefallen. Aktuell liegen uns keine Informationen vor, wann die Erreichbarkeit wieder hergestellt ist.

Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail: sekretariat@igs-remagen.de

Wir melden an dieser Stelle, wenn die herkömmliche Erreichbarkeit wiederhergestellt ist.

Der Schulträger ist seit geraumer Zeit informiert und um eine Lösung bemüht.