Im Gespräch mit ... Tamina Zinn
von Christine Blinn, 30.10.2025, 09:50 Uhr
In diesem Schuljahr wurde das Team der IGS Remagen erneut verstärkt. Nachdem sich die neuen Kolleginnen und Kollegen nun etwas eingelebt haben, werden sie in den kommenden Wochen in unserer Reihe 'Im Gespräch mit...' an dieser Stelle vorgestellt werden. Den Anfang macht Frau Zinn.
Liebe Frau Zinn, was hat Sie eigentlich ausgerechnet nach Remagen verschlagen?
Ich wohne in Andernach. Mein Studium habe ich in Koblenz beendet, das Referendariat habe ich Anfang des Jahres in Mayen am Megina-Gymnasium abgeschlossen. Während des Studiums habe ich in Remagen an der Grundschule als Vertretungslehrerin gearbeitet. Aus diesem Grund bin ich sehr gerne wieder nach Remagen zurück gekommen.
Und nun möchten Sie die Kinder der IGS unterrichten. In welchen Fächern?
Ich unterrichte Mathe und Sport an der Schule und würde mich freuen, wenn ich mehr Kinder für den Sport begeistern kann, die sich dann in Sportvereinen anmelden. Im Fach Mathematik möchte ich den Kindern und Jugendlichen zeigen, dass Rechnen, Geometrie und der Umgang mit Daten auch Spaß machen kann.
Was ist für Sie bisher der schönste Ort an unserer Schule?
Ich bin sehr gerne im Teamraum und natürlich in der Sporthalle.
Was machen Sie eigentlich, wenn Sie mal nicht Ihren Unterricht vorbereiten oder korrigieren?
Ich mache in meiner Freizeit sehr gerne Sport. Am liebsten gehe ich mit meinem Team im Wald laufen. In meinem Heimatort bin ich Trainerin einer Leichtathletik-Trainingsgruppe. Wir fahren an vielen Wochenenden im Jahr zu Wettkämpfen in ganz Deutschland. Ich bin also gerne unterwegs.
Sie waren ja auch mal Schülerin und erinnern sich bestimmt noch an Ihre eigenen Lehrer: Wenn die Kinder der IGS die Schule verlassen, was wäre da das schönste, das sie in Erinnerung an die Zeit mit Ihnen sagen könnten?
Ich freue mich, wenn meine Schülerinnen und Schüler mit Freude und Begeisterung aus dem Unterricht gehen und gerne mit ihrer Klassengemeinschaft zusammen lernen und Spaß haben.
Was wünschen Sie abschließend den Schülerinnen und Schülern für ihre Zeit an der IGS Remagen?
Ich wünsche ihnen besonders für die Zukunft, dass Sie einen Beruf finden, der ihnen Spaß macht.
