Meine Schule





Partner & Projekte

  • IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Kreis Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung

Aktuelles

Themen der kommenden SEB-Sitzung

von Isabell Wahler, 11.09.2018, 08:48 Uhr

für Eltern - Foto/Abbildung: Skadie / stock.xchng
Skadie / stock.xchng

Der Schulelternbeirat informiert über seine nächste Sitzung am 18. September 2018, in welcher unter anderem über Folgendes gesprochen werden wird (Auszug aus der Tagesordnung):

  • Schülerbeförderung (Auswertung der Umfrage; Planung weiterer Gespräche)
  • Aktuelles aus der Schule

Da wir uns als Stellvertreter aller Eltern "unserer Schule" sehen, freuen wir uns, wenn Sie uns Ihre Fragen, Anregungen und Ideen per E-Mail mitteilen, damit wir in Ihrem Sinne an der Umsetzung arbeiten können: seb@igs-remagen.de

Klassenfahrt der 7a nach Diez an der Lahn

von Amelie Jülich (7a) und Leandra Moritz (7a), 07.09.2018, 09:18 Uhr

Schatzsuche

Mit dem Zug ging es für die Klasse 7a von Remagen nach Diez an der Lahn. Dort angekommen marschierten wir zum Diezer Jagdschloss. Unser Schloss (die Jugendherberge) lag auf einem 35 Meter hohen Felsen. In der Nähe gab es einen tollen Waldspielplatz, den wir auch direkt besuchten. Für den Nachmittag waren viele Teamspiele angesagt, bei denen die meisten richtig Spaß hatten. Die Zimmerverteilung war sehr spannend und die Räume hatten alle einen kleinen Mittelaltertouch. Abends gab es noch eine Laternenwanderung um das Schloss, die wegen der Helligkeit leider ohne Laternen stattfinden musste. Auch der nächste Tag brachte zahlreiche Aktionen zum Beispiel die Schatzsuche mit Karte und Kompass. Der Höhepunkt war sicherlich das gemeinsame Floßbauen. Nachdem beide Flöße den Wassertest bestanden hatten, durften wir sogar auf der Lahn damit paddeln. Die drei Tage sind wie im Flug vergangen und wir wären sehr gerne länger geblieben.

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen

Wir suchen...

von Marcus Wald, 06.09.2018, 11:24 Uhr

Stellenangebote - Foto/Abbildung: Markus Hein / pixelio.de
Markus Hein / pixelio.de

Für die IGS Remagen sucht der Landkreis Ahrweiler zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Schulsozialarbeiter/in
(in Teilzeit, unbefristet)


Weitere Informationen sind der nachfolgenden Ausschreibung zu entnehmen:

6er: Lernen mal anders im Wildpark Rolandseck

von Laura Ellwanger (6b), Nele Hamacher (6b), Leonie Maas (6b), Anastasia Schiller (6b), Elin Strömgren (6b) und Diana Velten (6b), 05.09.2018, 11:13 Uhr

6er Wildpark

Am vergangenen Aktionstag fand unser Ausflug in den Wald- und Wildpark in Rolandseck statt. Mit der gesamten Stufe 6 sind wir zu diesem außerschulischen Lernort gefahren und gewandert, um Neues über die Tiere und Pflanzen unserer Heimat zu erfahren.

In Rolandseck angekommen teilten sich die Klassen auf, damit wir in Ruhe die Tiere beobachten konnten. Während die Klassen 6c und 6d auf dem großen Spielplatz picknickten und gemeinsam spielten, machten sich die Klassen 6a und 6b auf den Weg in den Park. Gleich zu Beginn kamen uns Ziegen entgegen, die sich über das Futter in unseren Beuteln sichtlich freuten. Auch Esel und Alpakas waren zum Greifen nah. Nach diesem tollen Start durften wir uns in kleinen Gruppen auf den Rundweg machen. Da ging es dann nicht nur darum, die niedlichen Frischlinge zu beobachten oder auf den Aussichtsturm zu klettern, um den atemberaubenden Blick über den Rhein zu genießen. Mit Fragebogen in der Hand wurden Tiere gezählt, Schautafeln ausgewertet, Arten anhand ihrer Geweihe bestimmt und Pflanzen gesammelt. So als Rallye gestaltet war der Rundweg kurzweilig und lehrreich. Am Ausgangspunkt zurück freuten wir uns dann alle auf den Spielplatz und die Tische und Bänke zum rasten und picknicken, während die anderen beiden Klassen nun den Tierpark erkundeten.

Das war ein richtig toller Tag und wir möchten den Wald- und Wildpark Rolandseck gerne empfehlen, wenn man viel Interessantes über die Pflanzen und Wildtiere unseres Waldes lernen möchte.

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen

ältere Einträgeneuere Einträge