Meine Schule




Benutzernamen merken
| Zugangsdaten vergessen?

Dokument-Abruf

Dokument-ID: 

Unsere Lernplattformen

Lernplattform
Lernplattform öffnen

E-Mail-Adresse = Benutzername
lt. Aufkleber + "@igs-remagen.de"

Videokonferenzsystem
Videokonferenzsystem öffnen

Unsere Schülerzeitung

  • Schuelerzeitung

Unsere Partner & Projekte

  • IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Digitalpakt
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Kreis Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung
  • Stunden- und Vertretungsplan

Aktuelles

WPF Französisch: Ausflug nach Metz? Ausflug in den Stau!

von Hasty Ibrahimi (8b) und Simone Weiler, 14.02.2024, 11:50 Uhr

Ende auf der Autobahn

Es ist eine wunderschöne Tradition, dass unsere Französischkurse in der Vorweihnachtszeit nach Metz fahren und dort die Fremdsprache in der zauberhaften Atmosphäre des Weihnachtsmarktes erleben und anweden können. Und so machten sich Mitte Dezember die Französischkurse 7, 8 und 10 auf den Weg. Doch der Tag begann mit einem Hindernis. Leider war unser Bus auf dem Weg nach Remagen defekt liegen geblieben. Daher mussten wir eine ganze Stunde lang auf den Ersatzbus warten. Nachdem der Bus kam, sind wir direkt los gefahren.

Und dann wartete das zweite, unüberwindliche Hindernis auf uns, da wir in eine Vollsperrung auf der A1 gerieten. Ein LKW war in einer Baustelle umgekippt und die Bergungsarbeiten dauerten dadurch sehr lange. Auch alle Umgehungsstraßen waren voll. Nach und nach zeichnete sich ab, dass wir es an diesem Tag wohl nicht mehr bis nach Frankreich schaffen würden. Die Stimmung blieb erstaunlich gut, auch weil der Busfahrer entspannt war und wir uns die Beine vertreten durften. So entstand das Gruppenbild mitten auf der gesperrten Autobahn. Nach ungefähr zwei Stunden im Stau, konnten wir von der Autobahn abfahren und fuhren wieder Richtung Remagen zurück.

Um die leeren Bäuche zu füllen und wenigstens etwas Schönes erlebt zu haben, entschlossen wir gemeinsam noch nach Koblenz auf den Weihnachtsmarkt zu fahren und entdeckten dort wenigstens am Crêpes-Stand ein paar französische Spuren. Wir waren vielleicht nicht in Metz, aber insgesamt hatten wir trotzdem Spaß. Hoffentlich kommen wir nächstes Jahr weiter: Metz wir kommen wieder.

Karneval an der IGS: Wir lassen uns nicht unterkriegen!

von Sandra Rosa, 09.02.2024, 09:20 Uhr

Karneval 2024

So in etwa könnte man das Motto der diesjährigen Karnevalsfeierlichkeiten in Worte fassen. Die große Halle stand nicht wie geplant zur Verfügung, doch Karneval nicht zu feiern war keine Option. So erhallte auf den Stufenfluren, in der Aula und den Oberstufenräumen Lachen und Musik und die ein oder andere Polonaise zog sich durchs Gebäude. Wer hatte das tollste, aufwändigste, einfallsreichste Kostüm? Jede Klasse kürte zunächst den Klassensieger, bevor die SV die Stufensieger in den Kategorien Einzelkostüm und Gruppenkostüm auszeichnete.

Unserer SV war es ein besonderes Anliegen, für die Unterstufe eine kleine, moderierte Feier zu gestalten, in welcher musikalische, witzige und teils akrobatische Darbietungen Applaus und Jubel ernteten. Anna-Lena Griguszies und Lea Poweleit führten durch ein buntes Programm, das die Klassen 5a bis 6d sowie der DS-Kurs der Stufe 6 gemeinsam mit ihren Klassenleitern gestaltet hatten und zündeten die ein oder andere begeisterte Rakete. Wir danken der SV für die Initiative und diesen schönen Einstieg in die "jecken Tage".

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen

kommende 5: Aufnahmeverfahren abgeschlossen

von Marcus Wald, 06.02.2024, 19:29 Uhr

Anmeldung an der IGS Remagen

Da auch in diesem Jahr die Zahl der Anmeldungen für die Klassenstufe 5 im kommenden Schuljahr die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze übersteigt, tagte heute der Aufnahmeausschuss, um das Losverfahren gemäß § 13 durchzuführen. Wir freuen uns über den positiven Zuspruch und danken für das Vertrauen, das uns in Form der Anmeldung entgegengebracht wurde.

Das Online-Portal zur Abfrage des Losergebnisses steht ab sofort zur Verfügung:

9er: Buchenwald bleibt in Erinnerung

von Melisa Aydemir (9d) und Anna Streidenberger, 29.01.2024, 08:02 Uhr

Gedenktafel Buchenwald

Im Januar steht jedes Jahr ein fester Termin im Kalender. Unsere neunten Klassen fahren in die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald. Bei Minusgraden und Schnee erhielten sie eine zweistündige Führung durch das ehemalige Konzentrationslager. Wie unsere Schülerinnen und Schüler dies erlebt haben, möchten sie mit der Schulgemeinschaft teilen und berichten an dieser Stelle von ihren Eindrücken.

Obwohl wir die Verbrechen der Nationalsozialisten im Unterricht behandelt hatten, war uns deren Ausmaß nicht vollständig bewusst. Wir hatten ein viel kleineres Lager erwartet. Dort angekommen, mussten wir aber feststellen, dass das Gelände riesig ist. Die Führung ging durch den Zoo der SS, den Bunker (das Gefängnis des KZs, in dem die Häftlinge gefoltert wurden), das Krematorium und den Appellplatz mit der im Boden eingelassenen Gedenktafel an die Opfer des KZs, auf dem die Häftlinge täglich stundenlang standen und fortwährenden Erniedrigungen ausgesetzt waren. Die Kälte gewährte uns eine kleine Vorstellung davon, wie sich ein spärlich bekleideter Gefangener auf dem Appellplatz gefühlt haben musste.

Erst in Buchenwald wurde uns das Ausmaß der Verbrechen und Gräuel der Nationalsozialisten bewusst, die uns vorher unwirklich schienen. Insgesamt kamen in Buchenwald über 56 000 Menschen durch Mord, Folter, Menschenversuche, Hunger, Erschöpfung und Krankheiten ums Leben. Über 270 000 waren in der Gesamtzeit inhaftiert, für viele davon war Buchenwald ein Durchgangslager, bevor sie in andere KZs (z.B. Auschwitz-Birkenau) oder am Ende des Krieges auf einen Todesmarsch geschickt wurden. Der jüngste Häftling war 2 Jahre alt. Wir waren zutiefst über die Brutalität und Abnormität der Gräuel der Aufseher schockiert (z.B. die Menschenversuche oder das Weiterverarbeiten menschlicher Haut in Alltagsgegenständen wie Lampenschirmen). Dies führte uns das Böse im Menschen vor Augen und stellte uns auch vor die Frage, wie junge Menschen von der damaligen Gesellschaft beeinflusst wurden, in einem solchen System mitzumachen. Gleichzeitig konnten wir das Leiden der Tausende von Opfern nachfühlen: die Kälte, die Enge, das Gefühl der Ohnmacht, den Schmerz und die Angst. Zum Schluss stellte sich uns die Frage, welche Lehren wir daraus ziehen sollten, um sicherzustellen, dass sich so etwas nie wiederholt. Deshalb halten wir es für wichtig, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und auch solche Orte zu besuchen, die uns an das Geschehene erinnern und es nicht vergessen lassen. Buchenwald muss in Erinnerung bleiben!

Klausurtermine 2. Halbjahr

von Marcus Wald, 29.01.2024, 08:00 Uhr

Prüfungsplan - Foto/Abbildung: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Die Klausurwochen der Sekundarstufe I für das zweite Halbjahr stehen fest und können der nachstehend verlinkten Übersicht entnommen werden.

Während die Schulordnung drei Klausuren in einer Woche erlaubt, konnten wir erneut dank der frühzeitigen Festlegung gewährleisten, dass pro Woche in der Regel nur eine, in wenigen Einzelfällen auch mal zwei Klassen- bzw. Kursarbeiten geschrieben werden. Die konkrete Festlegung auf einen bestimmten Tag erfolgt wenigstens eine Woche im Voraus auf Grundlage des dann gültigen Stundenplans. Unser Klausurkalender (Link siehe unten) gibt hierzu tagesaktuell Auskunft.

Die Klausurtermine der Oberstufe werden erst nach Erstellung des Stundenplans fixiert und bekanntgegeben.

ältere Einträgeneuere Einträge