Infoportal Corona





Zugang für Lehrkräfte





Termine

Unsere Schülerzeitung

  • Schuelerzeitung

Partner & Projekte

  • IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Kreis Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung
  • Stunden- und Vertretungsplan

Aktuelles

Ferienbetreuung des Schulackers 2020

von Michaela Lohmer, 03.07.2020, 08:00 Uhr

Schulacker - Foto/Abbildung: Michaela Lohmer

Lieber Ackerdemiker, liebe Familie und Freunde,
da der Acker keinen Urlaub macht, muss er von uns auch in den Ferien betreut (Unkraut jäten, gießen, ernten, Tomaten geizen, Schädling suchen…) werden.

Wir bitten um eure/Ihre Mithilfe an folgenden Tagen:
Mittwoch, 8.7.2020 - 10 – 11.30 Uhr
Mittwoch, 15.7.2020 - 10 – 11.30 Uhr
Mittwoch, 22.7.2020 - 10 – 11.30 Uhr
Mittwoch, 29.7.2020 - 10 – 11.30 Uhr
Mittwoch, 5.8.2020 - 10 – 11.30 Uhr
Mittwoch, 12.8.2020 - 10 – 11.30 Uhr


Jede helfende Hand ist herzlich willkommen und wird dringend benötigt.
Treffpunkt ist der Parkplatz am Kindergarten um 10 Uhr. Nachzügler können einfach über das Tor am Schulhof zum Acker kommen.
Wir, die Schüler, Schülerinnen und Lehrerinnen vom Wahlpflichtfach Ökologie, freuen uns auf euch/Sie.

7er: Remagener Schüler sichern sich 2. Platz bei Kunstwettbewerb

von Miriam Mertes und Dr. Alexander Schneider, 02.07.2020, 10:00 Uhr

Remagener Schüler nehmen Auszeichnung entgegen - Foto/Abbildung: Dr. Alexander Schneider

Bereits Ende März wurden sieben Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d nach Ahrweiler eingeladen, um dort für ihren Wettbewerbsbeitrag zum Thema „Kunst und Umwelt“ anlässlich der 5. Ahrweiler Freiheitswochen mit einem hervorragenden 2. Preis ausgezeichnet zu werden. Aufgrund der Corona-Maßnahmen musste die Verleihung jedoch kurzfristig abgesagt werden.

Nun konnten die Preisträger noch vor Schuljahresende für ihre außergewöhnlichen Leistungen geehrt werden. Dies geschah zwar nicht wie ursprünglich vorgesehen im Rahmen eines Festakts in Ahrweiler, doch die Auszeichnung von Daria Adamczyk, Zeyneb Ahmed, Jaschar Kitoglou, Saskia Müller, Mila Schlepp, Nick Schuchart, Shahd Shorbatji und Polina Valeev in der Aula der IGS war nicht weniger feierlich.

Im Rahmen der Preisverleihung lobten die Jurymitglieder, Gisela Delis-Ngom, Erna Bottner, Ghazel Wahisi, Gregor Schürer, Horst Gies und Siegbert Pinger insbesondere den poetischen und originellen Charakter des Wettbewerbsbeitrags, der unter Anleitung des Kunstlehrers Dr. Alexander Schneider in mehreren Unterrichtsstunden entstanden war. In einer in Stop-Motion-Technik animierten Filmcollage erwachen in Anlehnung an Shaun Tans Kurzfilm „The Lost Thing“ unterschiedliche Fundstücke zum Leben. Die Protagonisten dieser Filmcollage sind fantastische Figuren, die aus ausgedienten Haushaltsobjekten zu Assemblagen zusammengefügt wurden. Die Arbeit rege dazu an, über unsere Wegwerfgesellschaft nachzudenken, so die Freiheiter.

Stolz nahmen die Siebtklässler die Siegerurkunde sowie den Preis in Höhe von 200 Euro entgegen. Was sie mit dem von der Kreissparkasse Ahrweiler gesponserten Preisgeld machen wollen, konnten die strahlenden Gewinner noch nicht sagen. Sie wollen die Sommerferien nutzen, um sich hierüber eingehend Gedanken zu machen.

Fremdsprachenwettbewerb „The Big Challenge“ – Niclas Hihn (6d) sicherte sich die meisten Punkte

von Kerstin Otto, 02.07.2020, 08:25 Uhr

Schulsieger Lukas Hihn - Foto/Abbildung: Miriam Mertes

Auch in diesem Jahr stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 den Herausforderungen des europaweiten Fremdsprachenwettbewerbs „The Big Challenge“, der in diesem Jahr erstmals online und zu Hause stattfinden musste. Einige herausragende Ergebnisse sind hier zu erwähnen:
Wir gratulieren unserem Schulsieger Niclas Hihn, der sich unter allen Teilnehmern der IGS Remagen die meisten Punkte sicherte. Zudem erreichte er den 1. Platz auf Stufenebene der Jahrgangsstufe 6 und erhielt so das „First Class National Honours Diploma“, einen Pokal und viele Sachpreise.

Ein besonderer Glückwunsch geht außerdem an unsere weiteren Stufensieger Lennja Schaprian (Jahrgangsstufe 5), Elin Strömgren (Jahrgangsstufe 7), Leonie Gasper (Jahrgangsstufe 8) und Florian Ruckes (Jahrgangsstufe 9). Dabei waren sowohl Niclas Hihn (6d) als auch Elin Strömgren (7b) unter den Top 10 ihrer jeweiligen Altersklasse in ganz Rheinland-Pfalz platziert.

Der Fremdsprachenwettbewerb „The Big Challenge“ ist eine tolle Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Englischkenntnisse ohne Notendruck unter Beweis zu stellen, indem sie knifflige und spannende Multiple-Choice-Aufgaben bearbeiten. Dabei stellten sie ihre Fähigkeiten u.a. in den Bereichen Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde unter Beweis. Wieder gab es viele attraktive Preise zu gewinnen, über die sich die Teilnehmer in den Siegerehrungen in ihren Klassen freuen dürfen. Die Fachschaft Englisch sowie die gesamte Schulgemeinschaft der IGS Remagen sind sehr stolz auf die Ergebnisse der Teilnehmer.
Besonders danken möchten wir an dieser Stelle dem Förderverein für die erneute finanzielle Unterstützung der Teilnahmegebühren.

Rechtschreibfrust nicht mit uns – Tolle Ergebnisse bei der Münsteraner Rechtschreibanalyse

von Christine Blinn, 30.06.2020, 11:08 Uhr

MRA Intensivkurs - Foto/Abbildung: Christine Blinn

Der oft beschworenen Rechtschreibkatastrophe stellt sich die IGS Remagen mit wissenschaftlicher Unterstützung durch die Universität Münster und ihrem Team der Münsteraner Rechtschreibanalyse entgegen und das mit großem Erfolg. Das dieses Jahr zum ersten Mal durchgeführte Programm begleitete 51 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 auf ihrem Weg zum sicheren Rechtschreiber. Nach einem dreiviertel Jahr Förderung liegen nun die Ergebnisse vor.

Nachdem alle Fünftklässler bereits in den ersten Wochen des Schuljahres getestet wurden, konnten sie auf Basis der Ergebnisse freiwillig an der Förderung teilnehmen. Mit individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers zugeschnittenen Aufgaben machten sich die Kinder daran, ihren persönlichen Rechtschreibordner zu bearbeiten. Dies erfolgte bei einigen in Heimarbeit und bei anderen mit Unterstützung durch Fachlehrer in den Intensivkursen. Die teilweise sehr umfangreichen Materialordner flößten durchaus Respekt ein: Wie sollte man das denn alles schaffen? Doch schnell war eine positive Entwicklung erkennbar und der Umfang der Ordner reduzierte sich sichtbar von Woche zu Woche. „Am liebsten bearbeite ich die Geschichten und Lückentexte“, berichtete eine Schülerin eines Intensivkurses und fügte ganz stolz hinzu: „Meine Eltern und Freunde haben gesagt, dass sich meine Rechtschreibung schon richtig verbessert hat.“

Motiviert durch die vielfältigen Aufgaben, die auch Spiele und spannende Rätsel umfassten, arbeiteten alle an ihren individuellen Fehlerschwerpunkten – und dies mit vollem Erfolg, was die zweite Testung nun offenbarte: Die Schülerinnen und Schüler verbesserten sich um zwei Stufen, sodass nach dieser kurzen Zeit bereits 37 der 51 Schüler im kommenden Jahr keinen Förderbedarf mehr haben. "Wir sind sehr erfreut über diese positiven Ergebnisse!“, so zieht Judith Nürenberg, die gemeinsam mit Alexandra Kratz für die Koordination und die Intensivkurse verantwortlich ist, ein erstes Resümee. „Dies bestätigt, dass wir uns für den richtigen Weg entschieden haben."

Weitere Informationen zur Münsteraner Rechtschreibanalyse sind auf unserer Homepage abrufbar.

9er/10er: Schulabschluss vor traumhafter Kulisse

von Sandra Rosa, 29.06.2020, 11:35 Uhr

Schulabschluss vor traumhafter Kulisse - Foto/Abbildung: Sandra Rosa

107 Schüler erhielten am vergangenen Freitag ihre wohlverdienten Abschlüsse nach 5 bzw. 6 Jahren Schulzeit. Schnell war die Entscheidung der Schule gefallen, im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier allen Schülerinnen und Schülern noch einmal die Möglichkeit zu geben, sich vor den Sommerferien als ganze Klasse zu sehen und diesen besonderen Moment auch gemeinsam zu erleben. Und so gelang es, unter Wahrung aller Abstandsregeln, auf dem weitläufigen Gelände der Schule eine feierliche Atmosphäre zu schaffen.

Traditionell wurden auch in diesem Jahr die Feierlichkeiten unterstützt durch persönliche Beiträge der Schüler aus den Abschlussklassen. Neben den bewegenden Reden der Klassenleiter fanden auch die Schüler ebenso bewegende Worte des Abschieds – hatte man doch im Mittel 6 der 10 Schuljahre gemeinsam verbracht. Rückblicke auf lehrreiche, humorvolle, aber auch emotionale gemeinsam erlebte Momente sorgten für eine feierliche Atmosphäre. Neben der Zuversicht, aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre gut gerüstet zu sein für die Unwägbarkeiten der Zukunft, prägten auch herzliche Appelle wie „Macht was draus!“ die Veranstaltung. Lehrkräfte wie Absolventen waren sich einig, dass man sich wiedersehen werde – irgendwie, irgendwo, irgendwann.

66 der 92 Zehntklässler erhielten die Berechtigung für den Besuch der Oberstufe. 61 davon bleiben der IGS treu, 5 starten in eine Ausbildung oder eine andere Schule. 15 Neuntklässler erhielten darüber hinaus den Abschluss der Berufsreife. Neben den Klassenbesten zeichnete Schulleiter Marcus Wald Niklas Müller (10a) mit dem Preis der Ministerin für sein langjähriges Engagement, nicht nur als Schülersprecher, für die Interessen seiner Mitschüler aus. Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich!

ältere Einträgeneuere Einträge