Meine Schule





Partner & Projekte

  • IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Kreis Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung

Aktuelles

WPF Natur und Wir: Ist es schon Weihnachten?

von Michaela Lohmer und Fabian Marquardt (7a), 14.09.2018, 10:28 Uhr

Der neue Bauwagen

Der Wahlpflichtfachkurs Natur und Wir (Umweltökologie), der wöchentlich auf dem Acker arbeitet, wünschte sich einen kleinen Geräteschuppen. Das Arbeitswerkzeug musste immer umständlich über Gänge aus dem Schulgebäude auf den Acker geschleppt werden. Kaum war der Wunsch geäußert, schon wurde er erfüllt: Anfang September bekam die IGS Remagen einen Bauwagen vom Bauunternehmen Rick aus Burgbrohl geschenkt. Das ist ganz wunderbar, denn jetzt müssen die Schülerinnen und Schüler die Gartengeräte nicht mehr so weit tragen, da der Wagen direkt neben dem Acker steht. Er ist ziemlich groß und so können viele Geräte gelagert werden. Im Schuppen ist außerdem noch Platz für ein Regal, das das Wahlpflichtfach Technik bauen möchte. Ein Kunstkurs wird sich sicher freuen, wenn er den Bauwagen schön gestalten kann. So wird zukünftig neben dem Acker noch eine künstlerische Augenweide zu finden sein.
Ganz herzlich möchten wir Herrn Stefan Rick für dieses tolle Geschenk danken!

P.S. Liebe Homepage-Leser: Vielleicht funktioniert das mit dem Wünschen auch noch einmal… wir bräuchten dringend einen Handspindelmäher, um unwegsame Rasengebiete auf dem Acker zu mähen. Falls Sie noch ein solches Gerät ungenutzt im Keller haben, würden wir uns sehr über die Spende freuen. Bitte melden Sie sich dann bei Frau Lohmer: michaela.lohmer@igs-remagen.de

Buslinie 810: Verspätungen durch Bauarbeiten

von Marcus Wald, 14.09.2018, 08:27 Uhr

Busverbindungen - Foto/Abbildung: Photocase.de
Photocase.de

Meldung der VRM GmbH:

Auf Grund einer Baumaßnahme wird die L82 zwischen Wehr und Niederzissen für den Verkehr gesperrt. Die Busse der Linie 810 werden weiträumig umgeleitet. Es wird sichergestellt, dass die Busse am Busbahnhof Niederzissen auf die Busse der Linie 810 aus Richtung Wehr kommend warten. Auf Grund der Umleitung kann es zu starken Verspätungen auf allen Fahrten der Linie 810 kommen.

Themen der kommenden SEB-Sitzung

von Isabell Wahler, 11.09.2018, 08:48 Uhr

für Eltern - Foto/Abbildung: Skadie / stock.xchng
Skadie / stock.xchng

Der Schulelternbeirat informiert über seine nächste Sitzung am 18. September 2018, in welcher unter anderem über Folgendes gesprochen werden wird (Auszug aus der Tagesordnung):

  • Schülerbeförderung (Auswertung der Umfrage; Planung weiterer Gespräche)
  • Aktuelles aus der Schule

Da wir uns als Stellvertreter aller Eltern "unserer Schule" sehen, freuen wir uns, wenn Sie uns Ihre Fragen, Anregungen und Ideen per E-Mail mitteilen, damit wir in Ihrem Sinne an der Umsetzung arbeiten können: seb@igs-remagen.de

Klassenfahrt der 7a nach Diez an der Lahn

von Amelie Jülich (7a) und Leandra Moritz (7a), 07.09.2018, 09:18 Uhr

Schatzsuche

Mit dem Zug ging es für die Klasse 7a von Remagen nach Diez an der Lahn. Dort angekommen marschierten wir zum Diezer Jagdschloss. Unser Schloss (die Jugendherberge) lag auf einem 35 Meter hohen Felsen. In der Nähe gab es einen tollen Waldspielplatz, den wir auch direkt besuchten. Für den Nachmittag waren viele Teamspiele angesagt, bei denen die meisten richtig Spaß hatten. Die Zimmerverteilung war sehr spannend und die Räume hatten alle einen kleinen Mittelaltertouch. Abends gab es noch eine Laternenwanderung um das Schloss, die wegen der Helligkeit leider ohne Laternen stattfinden musste. Auch der nächste Tag brachte zahlreiche Aktionen zum Beispiel die Schatzsuche mit Karte und Kompass. Der Höhepunkt war sicherlich das gemeinsame Floßbauen. Nachdem beide Flöße den Wassertest bestanden hatten, durften wir sogar auf der Lahn damit paddeln. Die drei Tage sind wie im Flug vergangen und wir wären sehr gerne länger geblieben.

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen

ältere Einträgeneuere Einträge