Mathematik zum Anfassen - Ausstellung des Mathematikums

von Marcus Wald, 07.06.2024, 11:05 Uhr

Das Mathematikum an der IGS Remagen - Foto/Abbildung: Christiane Kolossa

Update: Für Schulklassen sind wir ausgebucht. Wir freuen uns riesig über das große Interesse. Interessierten stehen die Besuchszeiten am Wochenende zur Verfügung; eine Anmeldung für diese ist nicht erforderlich.

Informationen zum Besuch der Ausstellung finden Sie hier:

IGS Alaaf! Wir feiern Karneval

von Christine Blinn, 22.02.2023, 08:46 Uhr

Karneval 2023 - Foto/Abbildung: Sandra Rosa

Nach Jahren ohne Feier war es in diesem Jahr endlich wieder soweit: Der Elferrat der Schülervertretung unter Vorsitz unserer Schülersprecherin, Ruslin Kelo, übernahm das Kommando und lud die Schulgemeinschaft zur großen Feier in der Rheinhalle ein. In ausgelassener Stimmung verfolgte ein buntes Publikum ein abwechslungsreiches Programm. Eine zauberhafte Erzählpantomime gestaltet durch die Klasse 6a basierend auf dem Märchen Rotkäppchen bildete den stimmungsvollen Auftakt. Danach sorgten verschiedene Herausforderungen, in denen Schülerinnen und Schüler gegen Lehrkräfte antraten für Gelächter und Szenenapplaus. Ob bei sportlichen Wettkämpfen im Luftballonzerplatzen oder beim Songrätsel mit Karaoke, meist hatten gemäß der subversiven Natur von Karneval die Schülerinnen und Schüler die Nase vorn, auch wenn Herr Janson sicherlich den Publikumspreis verdient hätte.

Hoher Besuch
Einen ersten Höhepunkt fand die Feier als uns Kinderprinz Julian I. aus Oedingen die Ehre gab und mit seinem Gefolge die IGS Remagen besuchte. Dabei hatte er nicht nur Grüße und Orden für Schulleiter Marcus Wald und seine Klassenlehrerin Dagmar Ackermann im Gepäck. Auch das Gefolge hatte es in sich und die Tanztruppe begeisterte mit ihrer Performance, die mit beeindruckenden Hebefiguren und Sprüngen glänzte. Mit einer Einladung zu ihrem Umzug und unter großem Applaus zogen der Prinz und sein Gefolge aus, doch die Feier ging weiter.

Kreative Kostüme
Denn was wäre eine Karnevalsfeier ohne die Prämierung der besten Kostüme. Und da fiel die Wahl der Jury sicher schwer. Denn es gab zahlreiche Tierkostüme zu bestaunen, aufwändige Rekonstruktionen von Anime Charakteren, und auch die 80er wollten die ein oder andere Aerobic Queen zurück. Schließlich erhielten die Jungs von der Kanalreinigung mit ihren Blaumännern und Vokuhilas den Preis für das beste Gruppenkostüm. Unter den Lehrerinnen und Lehrern überzeugte Philipp Meine als Glamrocker und erhielt einen der begehrten Orden. Den Preis für das beste Einzelkostüm sicherte sich Fiona Erwes für ihre Darstellung von Avatar. Herzlichen Glückwunsch!

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen