'Die First Class macht den Abflug' - Abitur 2022

Die First Class - Abiturjahrgang 2022 - Foto/Abbildung: Ann-Kathrin Humberg
Ann-Kathrin Humberg

Die First Class
Zum ersten Mal seit ihrem knapp neunjährigen Bestehen verleiht die Integrierte Gesamtschule Remagen (IGS Remagen) die allgemeine Hochschulreife und entlässt Schülerinnen und Schüler mit dem Abitur. Feierlich wurde die First Class – wie sich die Absolventinnen und Absolventen selbst nannten, von Mitschülern, Lehrern und Gästen verabschiedet.

Ehrungen und Auszeichnungen
Unter dem Motto „Die First Class macht den Abflug“ in Schwarz, Weiß und Gold gedachten die Schüler mit musikalischen, filmischen und wortgewandten Programmpunkten ihrer Schulzeit. Nach Eröffnung durch den Leiter der gymnasialen Oberstufe Marius May, der die Landung der sprichwörtlichen „IGS 1“ samt Crewmitgliedern der letzten Jahre ankündigte, beglückwünschten auch der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies, sowie Remagens Bürgermeister Björn Ingendahl die Absolventinnen und Absolventen 2022. Auch Schulleiter Marcus Wald spann den Bogen zu den Anfängen. Der erste Jahrgang der jungen Schule habe sich in vielfältiger Weise als Wegbereiter für künftige Schülergenerationen beweisen müssen und bewährt. Auf die Fähigkeit, sich auf Neues und Unbestimmtes unvoreingenommen einzulassen, könnten die jungen Menschen auch in Zukunft vertrauen. Nach der feierlichen Übergabe der Zeugnisse prämierte Claudia Isnardy, Vorsitzende des Fördervereins der IGS Remagen, Ulrike Wolfram als Jahrgangsbeste. Den Preis der Ministerin für besonderes Engagement verlieh Schulleiter Wald an Anouk Höcky, die sich in vielfältiger Weise aktiv und gewinnbringend für die Schulgemeinschaft eingebracht hatte.

Persönliche Momente zählen
Festlich gestaltet wurde dieser geschichtsträchtige Abend hauptsächlich durch die Absolventen selbst. Musikalisch stimmte Ulrike Wolfram als Solistin in den Abend ein und sorgte mit ihrer starken Stimme für die ersten Gänsehautmomente. Nico Schäfer (10b) ließ es sich nicht nehmen, am Klavier sein Können unter Beweis zu stellen. Für den Abschlussjahrgang beleuchtete Adam Ettaous die wichtigsten Stationen auf dem Weg bis zur sicheren Landung, wobei deutlich wurde, dass neben Fachinhalten auch das Lernen fürs Leben und persönliche Momente mit Mitschülern und Lehrern die Besonderheiten der letzten Jahre ausmachten. So beschloss der Abi-Chor unter der Leitung von Franz Janson schließlich das Bühnenprogramm, bevor die Schüler mit einem feierlichen Sektempfang im Rosengarten den Abend im Beisein ihrer Familien und geladenen Gäste ausklingen ließen.

Viele persönliche Gespräche mit Mitschülern, Lehrern und ehemaligen Wegbegleitern rundeten den Nachmittag ab. Schon jetzt beginnen die Pläne für ein Wiedersehen – vielleicht ja schon 2023 zum zweiten Abitur der Remagener IGS.

Wir gratulieren unseren Abiturientinnen und Abiturienten 2022:
Adil Bauer, Joy Böttrich, David Clemens, Adam Ettaous, Bea Feischen, Drini Gashi, Anouk Höcky, Fynn Jonas, Darina Kassner, Sara Kocak, Blerta Prebreza, Mia Theißen, Marlon Scherhag, Nils Schütz, Gulio Tonelli, Lorena Urbanus, Alea Walser, Ulrike Wolfram, Katharina Zimperfeld

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen