5er: Wir bleiben gesund - unser erster Aktionstag

von Merlin Grundschöttel (10a), Jona Schwingenschlögl (10b), Ilja Sihvart (10a) und Linda Vierhaus (10a), 18.10.2018, 09:12 Uhr

5er: Gesund durch den Tagme - Foto/Abbildung: Miriam Becker

Ende September erlebten wir einen Unterrichtstag der ganz anderen Art. Einen ganzen Vormittag lang stand das Thema „Gesundheit“ im Mittelpunkt. Nach einem leckeren Frühstück in unseren Klassen, bei dem es Vollkornbrot mit Tomaten und Gurken sowie reichlich Obst gab, durchliefen wir insgesamt vier Stationen zu diesem wichtigen Thema. An der ersten Station erfuhren wir zum Beispiel durch die Untersuchung von Nährwertkennzeichnungen auf den Verpackungen von Lebensmitteln, dass in den meisten Produkten relativ viel Zucker steckt. Einige Ergebnisse – zum Beispiel bei Müsli und Apfelsaft – überraschten uns. An einer weiteren Station konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen und lustige Werbesprüche für eine gesunde und ausgewogene Ernährung erfinden. Die Sprüche verewigten wir anschließend auf bunten Plakaten. In der Rheinhalle wurde es dann sportlich: An mehreren Stationen trainierten wir unsere Ausdauer und am Ende kamen wir bei einer Runde Lauf-Memory ordentlich ins Schwitzen. Zuletzt sorgte das Lehrerteam in der Bibliothek, das uns auf eine tolle Phantasiereise entführte, für Entspannung. Nach diesem abwechslungsreichen ersten Aktionstag wissen wir, dass es viel Spaß machen kann, gesund zu sein und gesund zu bleiben.