Schulabschluss in Sicht – und dann?

von Gudrun Grandrath, 04.11.2019, 11:00 Uhr

Remagener Schüler auf der Ausbildungsmesse unterwegs - Foto/Abbildung: Gudrun Grandrath

In der letzten Woche machten sich 55 Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 auf den Weg zur 3. Auflage der Ausbildungsmesse des Kreises Ahrweiler. Im Gepäck hatte jeder mindestens zwei Termine mit Firmen, um mit diesen die Möglichkeiten einer Ausbildung auszuloten. Vorausgegangen war ein von den Schülerinnen und Schülern online durchgeführter Interessencheck, der durch die Firma Einstieg ausgewertet wurde und zu möglichst passender Vermittlung zwischen Bewerbern und Betrieben führen sollte. Dabei kam es auch zu einigen überraschenden Terminen, durch die bei vielen Schülerinnen und Schülern der Blick geweitet und neue Ausbildungsberufe entdeckt wurden.

Neben den festen Terminen hatten die Teilnehmer aber auch die Gelegenheit, selbstständig Stände interessanter Betriebe anzusteuern und dort ins Gespräch zu kommen. Außerdem bestand die Möglichkeit, kostenlos professionelle Fotos zu machen und sich vorher schminken zu lassen, damit die zukünftigen Arbeitgeber die Bewerber von ihrer schönsten Seite kennenlernen. Beim Check der Bewerbungsunterlagen durch Fachleute erhielten unsere baldigen Absolventen wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung.

Voller neuer Eindrücke und Ideen stiegen am Ende eines informativen Vormittags alle in den kostenfrei vom Kreis Ahrweiler zur Verfügung gestellten Bus, der uns wieder nach Remagen brachte. Ein wertvoller Termin, den auch unsere Neuntklässler, die zur Zeit in einem zweiwöchigen Praktikum ihren Traumjob erkunden und Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln, im nächsten Jahr wahrnehmen werden!