10er Aktionstag: Geschichte erleben im Haus der Geschichte

von Lennart Alfter (10b), Christine Blinn und Jason Jansen (10b), 08.04.2024, 11:00 Uhr

10er im Haus der Geschichte

Wie wird Geschichte im Jetzt lebendig und unmittelbar erlebbar? Wie wird das, was man mit dem GL-Buch erarbeitet hat, greifbar? Wie werden einzelne Ereignisse in ihrem Zusammenhang sichtbar? Eine gute Anlaufstelle dafür ist das Haus der Geschichte in Bonn. So machte sich die Stufe 10 an ihrem Aktionstag auf den Weg in die ehemalige Bundeshauptstadt, um die Geschichte der Bundesrepublik ab 1954 bis in die Gegenwart zu erkunden. Neben dem Besuch der Ausstellung waren es besonders die Führungen in Kleingruppen, die vertiefende Einblicke ermöglichten. Und welche Einblicke waren unseren Schülerinnen und Schülern besonders wichtig?

Lennart Alfter und Jason Jansen aus der 10b berichten:
Es gab viele verschiedene Ausstellungsstücke zu sehen, die den Zeitraum 1945-2019 umfassten. Besonders interessant war für uns dabei die Nachkriegszeit, da man nachvollziehen konnte, wie sich Deutschland über die Jahre entwickelt hat. Die Nachkriegszeit wurde dabei sehr gut durch die Ausstellungsstücke wie z.B. Panzer greifbar. Die 2000er Jahre waren für uns mindestens ebenso spannend, da man hier die ein oder andere Sache miterlebt hat. Wir haben außerdem erfahren, dass die Ausstellung 2025 erweitert wird, sodass neue Ereignisse wie zum Beispiel die Coronapandemie miteinbezogen werden.