Im Gespräch mit ... Jana Chea

von Christine Blinn, 17.02.2022, 08:54 Uhr

Willkommen an Bord - Foto/Abbildung: viocat / pixelio.de
viocat / pixelio.de

Also, Frau Chea, was hat Sie eigentlich ausgerechnet nach Remagen verschlagen und wo kommen Sie denn ursprünglich her?
Ich komme aus einem kleinen Dorf im unteren Westerwald, circa 15km nördlich von Neuwied und habe in den letzten drei Jahren befristet an einem Gymnasium in Neuwied gearbeitet. Dann kam das Stellenangebot in Remagen und ich habe diese Chance ergriffen.

Hat es Ihnen dort nicht gefallen?
Doch, aber über die feste Stelle in Remagen habe ich mich sehr gefreut und ich schätze auch eine gewisse Entfernung zwischen Wohn- und Arbeitsplatz. Die 35-minütige Autofahrt betrachte ich als entspannende Pause – wenn es sich nicht staut.

Und nun möchten Sie die Kinder der IGS unterrichten. Was genau wollen Sie ihnen denn beibringen?
Ich unterrichte die Fächer Deutsch, Darstellendes Spiel und Geschichte/Gesellschaftslehre. Ihnen ist gemeinsam, dass sie dabei helfen, sich selbst innerhalb der Gesellschaft und Kultur zu verorten und zu einem selbst denkenden, empathischen und mündigen Menschen zu reifen.

Haben Sie eigentlich selbst Kinder?
Ja, seit März bin ich Mama.

Da steht sicher auch die Familie im Mittelpunkt, wenn Sie nicht gerade korrigieren oder Unterricht vorbereiten.
Genau, ich verbringe viel Zeit mit meiner Familie und wir fahren sehr gerne in den Urlaub – am liebsten in die Berge zum Skifahren.

Sie waren ja auch mal Schülerin und erinnern sich bestimmt noch an Ihre eigenen Lehrer: Wenn die Kinder der IGS die Schule verlassen, was wäre da das Schönste, das sie in Erinnerung an die Zeit mit Ihnen sagen könnten?
Frau Chea hat mich wertgeschätzt, so wie ich bin, und mir geholfen, dass das Lernen in den Fächern Deutsch/DS/Geschichte/GL Spaß macht.

Was wünschen Sie den Schülerinnen und Schülern für ihre Zukunft?
Dass sie ihren Platz in der Welt finden und so passend wie möglich für sich gestalten können.