6er WPF: Kräuterexkursion

von Michaela Lohmer und Jonas Salscheider, 04.05.2018, 07:01 Uhr

Kräuterbutter à la IGS

Der WPF-Kurs Natur und Wir der Klassen 6 wanderte in dieser Woche zur Apollinariskirche in Remagen. Dort wartete Frau Drenker-Seredszus vom Naturerleben-Rheinland auf uns. Sie war unsere Leiterin. Wir sammelten und entdeckten Kräuter, die wir bis jetzt noch nicht kannten. Dabei waren: Knoblauchrauke, Indianerpflaster (Spitzwegerich), Gänseblümchen
und viele mehr. Es gab auch stinkende wie den Stinkenden Storchenschnabel und giftige wie den Aaronstab.

Am Ende bereiteten wir noch einen leckeren Kräuterquark und Kräuterbutter mit Brot und Tuc-Keksen zu, aus den Kräutern, die wir selbst gesammelt haben. Das war der perfekte Start in den Sommer.

Noch ein Hinweis von uns: Bitte nie alleine Kräuter sammeln und essen, bevor man nicht weiß, was man hat und isst.