9c: Unsere Sieger bei 'Be smart - don't start'

von Murat Bebek (13.Ek) und Kerstin Herkel, 22.11.2019, 11:28 Uhr

Trampolino wir kommen - Foto/Abbildung: Kerstin Herkel

Der bundesweite Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen „Be smart – don’t start“ bestärkt Schülerinnen und Schüler nicht nur in einem Leben ohne Rauchen, sondern regt auch dazu an, sich kreativ mit dem Thema Rauchen bzw. Nichtrauchen auseinanderzusetzen. Dies ist der Klasse 9c im vergangenen Jahr in besonderer Weise gelungen. Als rauchfreie Klasse sagte sie Nein zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form. Darüber hinaus drehten die Schülerinnen und Schüler ein Video und wurden so mit attraktiven Preisen bedacht. Neben einem Zertifikat, das nun den Klassenraum schmückt, und praktischen Müsli-to-go Bechern erhielten alle Eintrittskarten für den Familien- und Freizeitpark Trampolino in Andernach.

Und nun war es endlich so weit. Begleitet von unseren Lehrerinnen Kerstin Otto und Hava Erol machte sich die ganze Klasse am 30. Oktober nach der 5. Stunde auf den Weg nach Andernach, im Gepäck natürlich Stoppersocken, damit Attraktionen wie der Kletterberg erfolgreich erklommen werden konnten. Der Außenbereich war aufgrund des Wetters leider geschlossen, jedoch gab es im Innenbereich genug zu entdecken. Weder die Trampoline, noch das Fußballfeld oder die Achterbahn waren vor uns sicher. Alle hatten großen Spaß!

Die Klasse 9c hat sich entschieden, dieses Jahr erneut bei „Be smart – don’t start“ teilzunehmen und weiterhin Nein zum Rauchen zu sagen. Und als Sieger des Vorjahres gehen sie mit ordentlich Rückenwind in den Wettbewerb, der am 11. November in die nächste Runde geht.