7er Aktionstag: Brexit Blues? – Nicht mit uns!

von Christine Blinn, 25.10.2019, 10:32 Uhr

The London Game - Foto/Abbildung: Christine Blinn

Dass bei aller mieser Brexit-Stimmung Großbritannien ein Land ist, bei dem sich eine intensive Entdeckungsreise lohnt, haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 bei ihrem Aktionstag "Discovering UK" erlebt.

Großbritannien? England? Das vereinigte Königreich? Begriffsabgrenzungen und geografisches Wissen vermittelte dabei das Modul „Mapping Britain“. Ein Land und seine Menschen zu verstehen, bedeutet aber auch, sich mit der Geschichte eines Landes und den daraus entstandenen Traditionen auseinanderzusetzen, wie im Modul „British History“ geschehen. Da sich viele Traditionen rund ums Essen und Trinken ranken, durfte natürlich auch ein Ausflug in die britische Küche nicht fehlen. Obwohl häufig gescholten für fehlende kulinarische Finesse, begeisterte das Modul „British Food“ mit Informationen rund um die Tea Time und den Earl von Sandwich. Mit selbst belegten traditionellen Cucumber Sandwiches begingen die Schülerinnen und Schüler dann natürlich zum Abschluss ihre eigene Tea Time. Auch wenn der traditionelle Schwarztee durch Früchtetee ersetzt wurde, dem Genuss tat dies keinen Abbruch. Eine gediegene Teezeremonie benötigt dann auch ihren Action-lastigen Ausgleich. Den lieferte das Modul „English humour“, in dem alle nach einer ersten Annäherung an die britischen Humorgepflogenheiten selbst aktiv werden konnten: Beim Vorbereiten, Spielen und Aufführen der Witze stand Lachen an erster Stelle. Die neuen und bereits aus dem Englischunterricht bekannten Informationen rund um Großbritannien konnten schließlich im Modul „Games and Quizzes“ unter Beweis gestellt werden. Ob beim musikalischen „Snap it“ oder beim „London Jeopardy“, Wissen rund um die liebenswerte Insel war der Schlüssel zum Sieg.