7er: China-Portfolio – Reise in eine fremde Welt

von Christine Blinn, 14.11.2019, 13:16 Uhr

7er reisen nach China - Foto/Abbildung: Bozena Betz

In den vergangenen Wochen ist China omnipräsent in den Medien. Und doch ist für viele China der unbekannte Global Player im fernen Osten, über dessen Wirtschaftsstärke oft mehr gewusst wird als über die Menschen und ihre Kultur und Traditionen. Die Jahrgangsstufe 7 hat sich im Deutschunterricht nun das Ziel gesetzt, China über die Schlagzeilen der aktuellen Nachrichten hinaus zu entdecken.

Der Deutschunterricht? Genau, denn bei der Beschäftigung mit China, seinen Menschen, seiner Malerei und Seidenkunst wird ganz nebenbei gelernt, wie man Personen, Bilder und Vorgänge beschreibt. Gesammelt werden alle Arbeitsergebnisse in einem Portfolio, das mit einer freien Rechercheaufgabe auch viel Raum für individuelle Interessen lässt. Denn es sind viele unterschiedliche Dinge, die die Schülerinnen und Schüler über China in Erfahrung bringen wollen: Gibt es in unseren chinesischen Restaurants wirklich authentisch chinesisches Essen? Wie erlernt man die Kunst der Kalligraphie? Und warum steht auf vielen unserer Konsumgüter „Made in China“?

Viele Ideen konnten auch aufgrund des Einstieges entstehen, den Frau Alexandra Kratz gestaltete, die bereits einen Chinaaustausch begleitet hatte und so anhand von Bildern und Anekdoten aus Wuhan den Schülerinnen und Schülern ganz persönliche Eindrücke aus erster Hand vermitteln konnte. Da sorgten nicht nur die Entenfüße als Mittagessen für Staunen. In zwei Wochen Portfolioarbeit nähern sich nun die Siebtklässler nicht nur Land und Leuten inhaltlich an, sondern sie lernen auch, gute beschreibende Texte zu verfassen und wichtige Arbeitstechniken zu trainieren. Denn freie Portfolioarbeit bedeutet, sich seine Arbeitszeit gut einzuteilen, eigene Schwerpunkte zu setzen und das Arbeitsmaterial gut zu strukturieren. Eine spannende Reise mit vielfältigen Herausforderungen ist also garantiert.