7er Aktionstag: Wir bleiben rauchfrei!

von Christine Blinn, 10.12.2019, 13:55 Uhr

Be smart - Don't start - Foto/Abbildung: Katharina Mallmann

Rund um den bundesweiten Nichtraucherwettbewerb „Be smart - Don’t start“, an dem die gesamte Jahrgangsstufe 7 teilnimmt, haben sich die Schülerinnen und Schüler an ihrem Aktionstag nicht nur kreativ mit dem Nichtrauchen auseinandergesetzt sondern auch mit Werten und Normen.

Das Ziel des Wettbewerbes besteht darin, über den gesamten Zeitraum rauchfrei zu bleiben. Dazu geben die Schülerinnen und Schüler wöchentlich im Klassenrat an, ob sie in der vergangenen Woche auf Zigaretten, Schischas und andere Tabakprodukte verzichtet haben. Somit ist eine ehrliche Rückmeldung die Basis für eine faire Wettbewerbsteilnahme. Diesen Umstand nahmen die Siebtklässler zum Anlass, sich in einer Dilemma-Diskussion intensiv mit der Frage nach der Ehrlichkeit zu beschäftigen: Wie handele ich richtig, wenn ich einen Klassenkameraden beim Rauchen beobachte? Zudem wurden in Kommunikationsübungen und -spielen Konfliktprävention in den Mittelpunkt gestellt. Und genug Zeit, um die Beiträge zum Kreativwettbewerb vorzubereiten, wurde natürlich auch eingeplant: Da wurde gedichtet, musiziert und Theaterstücke geschrieben, um auf die Gefahren des Rauchens aufmerksam zu machen. Welche Klasse wohl mit ihren Ideen die Jury überzeugen kann? Überzeugt waren jedenfalls die Schülerinnen und Schüler von ihrem vielfältigen Aktionstag, der wie im Fluge verging.

Wir wünschen allen siebten Klassen viel Erfolg beim Wettbewerb.