Tradition zur Weihnachtszeit: IGS auf dem Nikolausmarkt

von Christine Blinn, 13.12.2019, 11:28 Uhr

Bläsergruppe auf dem Nikolausmarkt - Foto/Abbildung: Marcus Wald

Wenn der Nikolausmarkt vor der Tür steht, werden unsere Schülerinnen und Schüler jedes Jahr zu emsigen Weihnachtswichteln. Bereits Wochen zuvor wird gebastelt, gebacken, liebevoll verpackt und geprobt, um die Besucher des Remagener Nikolausmarktes zu begeistern.

Am Stand unserer Schule boten die engagierten Verkäufer aus den Stufen sechs bis acht ein breites Angebot aus eigener Herstellung an. Denn unter der Leitung von Doris Golchert waren Naturkosmetika aller Art entstanden sowie ein großes Repertoire an süßen und herzhaften Leckereien, die, heiß begehrt, schon beim Aufbau erfragt wurden: „Haben Sie denn wieder das leckere Bratkartoffelgewürz wie im letzten Jahr?“ Auch für weihnachtliche Dekoideen rund um das Trendthema Upcycling hatten die Schülerinnen und Schüler mit zahlreichen kleinen Kunstwerken gesorgt: Ob alte Bauernstühle in neuem Glanz oder Weihnachtsbäume aus Büchern – Nachhaltigkeit statt Plastikflut war hier die Devise.

Auch in diesem Jahr ließen es sich unsere Bläser aus den sechsten Klassen nicht nehmen, unter der Leitung von Stefan Noss ihre einstudierten Weihnachtsstücke zu präsentieren. Ihr Konzert sorgte mit Klassikern und modernen Stücke trotz wenig winterlicher Temperaturen für eine richtige Adventsstimmung. Und spätestens beim Anblick der roten Zipfelmützen konnten sich die zahlreichen Zuhörer dem Zauber der Vorweihnachtszeit nicht entziehen. Ein rundum gelungener Auftritt!