Herbstschule

von Nicole Hofmann, 24.09.2021, 12:18 Uhr

Aktuelles - Foto/Abbildung: Reinhard Grimm / pixelio.de
Reinhard Grimm / pixelio.de

Nachdem die Resonanz auf das Angebot der Sommerschule landesweit sehr groß war, wird das Angebot in den Herbstferien wiederholt. Zielgruppe sind wie schon im Sommer die Schülerinnen und Schüler, die nicht die Lernfortschritte erzielt haben, die sonst von ihnen zu erwarten gewesen wären. Grundsätzlich steht wie gehabt die Nachhilfe in den beiden Hauptfächern Deutsch und Mathematik im Fokus. Sofern vor Ort Kursleitungen weitere Fächer (Englisch und Naturwissenschaften) anbieten möchten und eine entsprechende Nachfrage besteht, ist das ggf. möglich. Dies entscheidet die Kommune vor Ort.

Konkret ist bei der Herbstschule 2021 vorgesehen:
- Angebote in den beiden Wochen der Ferien (12. bis 16.Oktober und 19. bis 23. Oktober 2021) für Schülerinnen und Schüler der 1. bis 8. Klasse
- Teilnahme eine Woche; zwei Wochen sind bei genügend Kapazität möglich
- Kurse an einer zentral gelegenen Schule
- drei Stunden pro Tag Nachhilfeunterricht in Deutsch und Mathematik
- ehrenamtliche Kursleitungen mit direktem Bezug zu Schule und Lernen
- kleine Gruppen: i. d. R. zehn Teilnehmende pro Kursleitung oder weniger

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Bildungsministeriums.

In Absprache mit der Stadt Remagen, die die Herbstschule 2021 organisiert und betreut, bitten wir Sie um eine schnelle Rückmeldung bei der jeweiligen Klassenleitung oder im Sekretariat, ob Ihr Kind an der Herbstschule teilnehmen soll.