Juniorwahl 2021 - Ergebnisse der IGS-Bundestagswahl

von Marcus Wald, 26.09.2021, 18:00 Uhr

Ergebnis der Juniorwahl 2021

Die heutige Bundestagswahl nahm der Sozialkunde-Leistungskurs unter der Leitung von Markus Johann zum Anlass, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13 ebenfalls um eine Stimmabgabe zu bitten: Im Rahmen der bundesweit durchgeführten Juniorwahl 2021 gaben in der vergangenen Woche 192 Schülerinnen und Schüler ihre Stimme ab. Die Wahlbeteiligung lag damit bei 83,1 Prozent.

Das Diagramm zeigt das Ergebnis der Zweitstimme in %. Dargestellt sind die aktuell im Bundestag vertretenen Parteien. An der Fünf-Prozent-Hürde würden, ginge es nach den Schülerinnen und Schülern, die Linke und die AFD scheitern. Die Tierschutzpartei hingegen würde mit 5,7 % ins Parlament einziehen.

Auch bei den Erststimmen dominierte die FDP: Jannick Simon (56 Stimmen) würde als Direktkandidat für den Wahlkreis 198 in den Bundestag einziehen. Es folgten Christoph Schmitt (SPD, 37 Stimmen), Martin Schmitt (Grüne, 36), Mechthild Heil (CDU, 26) sowie Aziz Aydemir (Linke, 17). Die übrigen Kandidaten konnten jeweils weniger als zehn Stimmen auf sich vereinigen.

Die Ergebnisse aller Schulen können auf der Homepage der Juniorwahl (Link siehe unten) abgerufen werden.

Wir danken unserem Wahlleiter Herrn Johann sowie den Wahlhelfern aus dem Sozialkunde LK 12 für die Organisation und Durchführung der Wahl.