RhineCleanUp 2020: Wir sind dabei!

von Patricia Schwender, Fee Staudacher und Isabell Wahler, 07.09.2020, 09:49 Uhr

Aktuelles - Foto/Abbildung: Reinhard Grimm / pixelio.de
Reinhard Grimm / pixelio.de

Jährlich landen Unmengen von Müll in den Weltmeeren und Millionen von Tonnen Plastik belasten die Natur. Ein Großteil des Mülls gelangt über die Flüsse in die Meere – vorwiegend in Asien, aber auch in Europa. Das gilt es zu verhindern. Dabei möchte die landesweite Aktion RhineCleanUp am 12. September 2020 unterstützen.
Ziel ist es, das Ufer jedes Flusses von der Quelle bis zur Mündung zu reinigen. Als direkt am Rhein befindliche Schule ist es uns sehr wichtig, diese Aktion zu unterstützen und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Müll nicht achtlos weggeworfen oder besser noch von vornherein vermieden wird.

Gemeinsam werden wir das Rheinufer von Remagen bis Kripp von Müll befreien.

• Tag und Uhrzeit: Samstag, 12. September 2020 von 09:40 Uhr bis ca. 13:00 Uhr
• Treffpunkt: Parkplatz vor der Rheinhalle in Remagen
• Teilnahme: Die Teilnahme an dieser Aktion ist freiwillig, eine Anmeldung verpflichtet zur verbindlichen Teilnahme. Eltern/ Erziehungsberechtigte sind ebenfalls willkommen.
• Reinigungsausrüstung ist vorhanden, wetterfeste Kleidung und eine Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) müssen mitgenommen werden. Die Abstandsregel von 1,50 m zu Schülern und Schülerinnen, die nicht der eigenen Klasse angehören, ist zu beachten.

Wir würden uns freuen, möglichst viele Freiwillige Helfer zu finden und bitten um Anmeldung bis Freitag, 4. September 2020.