9er/10er: Berufsinformation auf zwei Etagen

von Sandra Rosa, 21.09.2020, 09:51 Uhr

Info-Truck der ME-Industrie - Foto/Abbildung: Sandra Rosa

Unübersehbar befand er sich bereits zum zweiten Mal auf unserem Schulhof. Zwei Tage lang bot der Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie 72 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufen 9 und 10 beeidruckende Einblicke in sechs verschiedene Berufsfelder der Branche. Und dass diese Branche längst nicht mehr eine klassische Männerbranche ist, konnte ebenfalls sehr schnell deutlich gemacht werden, schließlich eröffnen sich Berufsfelder in Metall, Elektro, IT oder auch im kaufmännischen Bereich.

Der Praxisbezug stand dabei aber immer im Vordergrund. Wenn ich beispielsweise die Laufzeiten mehrerer Aufzüge eines Gebäudes koordinieren und abstimmen muss, wie muss ich diese dann miteinander vernetzen, um Wartezeiten möglichst zu vermeiden?
Klassenweise konnten die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus schon einmal eine CNC-Maschine programmieren und ein Werkstück fräsen. Für Informationen aus erster Hand stand Fachpersonal zu Verfügung. Am 3D-Monitor informierten kurze Trailer zu den einzelnen Berufen über Chancen und Besonderheiten der jeweiligen Berufe.

Insgesamt befinden sich zehn Trucks auf dem Weg durch Deutschland. Sie machen dabei Halt an Schulen, um das Interesse für diese Berufsbranche zu wecken, aber auch um Ängste abzubauen. Im Rhythmus von zwei Jahren wird die IGS auch künftig ihren Schülerinnen und Schüler diese berufsbildende Maßnahme ermöglichen. Ein herzlicher Dank für die Koordination und Organisation geht dabei an das Team der Studien- und Berufsorientierung Jörg Jungblut und Judith Nürenberg.