Ab morgen: Maskenpflicht auch während des Unterrichts

von Marcus Wald, 25.10.2020, 10:11 Uhr

Aktuelles - Foto/Abbildung: Reinhard Grimm / pixelio.de
Reinhard Grimm / pixelio.de

Im Landkreis Ahrweiler wurde erstmals der Wert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen überschritten: Der Inzidenzwert liegt bei 53. Damit befindet sich der Kreis in der „Alarmstufe“ rot des Corona Warn- und Aktionsplans des Landes Rheinland-Pfalz. Entsprechend tagte gestern zum ersten Mal eine sogenannte "regionale Corona Task-Force", bestehend aus Führungskräften der Kreisverwaltung, des Landes und der Schulaufsicht. In dieser Runde wurden einstimmig einschränkende Maßnahmen beschlossen, die ab Montag, 26. Oktober 2020, gelten werden.

Für uns als Schule relevant: Die Maskenpflicht gilt nunmehr auch während des gesamten Unterrichts.

Update um 14:55 Uhr: Die Maskenpflicht im Rahmen der Allgemeinverfügung des Kreises gilt zunächst befristet bis zum 8. November 2020.

Wir bitten alle Schülerinnen und Schüler bereits ab morgen eine ausreichende Anzahl an Masken zum Wechseln mitzunehmen und diese zu nutzen. Zudem erinnern wir an die zwingende Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln: Abstand halten - Hände waschen - Alltagsmaske tragen. Auch die Installation der Corona Warn-App wird dringend empfohlen.