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Aktuelles

12er Erdkunde LK: Exkursion zur nachhaltigen Stadtentwicklung

von Moritz Gadsch (12.2) und Jannis Retterath (12.2), 01.07.2025, 08:58 Uhr

12er Leistungskurs Erdkunde auf Exkursion zum Thema Nachhaltigkeit - Foto/Abbildung: Eva Nacken

Im Rahmen einer Exkursion des Erdkunde-Leistungskurses der 12. Klasse haben wir an einer spannenden und informativen Stadtführung durch Bonn teilgenommen mit dem Schwerpunkt „Nachhaltigkeit in der Stadt“. Dabei haben wir verschiedene Orte und Initiativen kennengelernt, die zeigen, wie umweltfreundliches und zukunftsorientiertes Leben im städtischen Raum möglich ist.

Zu den Highlights gehörte das moderne Fahrradparkhaus, das klimafreundliche Mobilität unterstützt und zeigt, wie man den Verkehr nachhaltiger gestalten kann. Besonders beeindruckend waren auch die zahlreichen Grünflächen nicht nur am Boden, sondern auch auf den Dächern vieler Gebäude. Diese sorgen nicht nur für bessere Luftqualität, sondern auch für ein angenehmeres Stadtklima.

Ein Besuch in der Stadtbibliothek zeigte, wie Bildung und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Direkt daneben bestaunten wir einen kleinen Garten und ein innovatives Unterwasserbecken, das zur Wasserregulierung beiträgt. Die Bedeutung von Bäumen als Schattenspender wurde ebenso hervorgehoben wie die Überbauung städtischer Flächen etwa am Beispiel der Bastion.

Ein besonders praktisches Beispiel für gelebte Nachhaltigkeit war der Foodsharing-Spot, der regelmäßig befüllt und gepflegt wird. Hier können Lebensmittel, die sonst im Müll landen würden, geteilt und sinnvoll genutzt werden.

Die Führung hat uns eindrucksvoll gezeigt, wie viele Möglichkeiten es gibt, eine Stadt umweltfreundlich zu gestalten und wie wichtig es ist, dass jede*r Einzelne dabei mitmacht.

6er Aktionstag: Auf den Spuren der Römer in Ahrweiler

von Michaela Lohmer, 01.07.2025, 08:50 Uhr

Römervilla - Foto/Abbildung: Michaela Lohmer

Am letzten Aktionstag unternahm die Stufe 6 einen spannenden Ausflug zur Römervilla in Ahrweiler. Die Schülerinnen und Schüler hatten dort die Gelegenheit, in die faszinierende Welt der Römer einzutauchen und einige erstaunliche Fakten über das Leben in der Antike zu entdecken. In 5 Gruppen wurden unsere Schülerinnen und Schüler von fachkundigen, für die Römervilla brennenden, Guides durch das Museum geführt.

Alltag im römischen Reich
Während des Ausflugs hatten die Schüler auch die Möglichkeit, über 2000 Jahre alte Stufen zu wandeln und sich ein Bild vom Alltag der Römer zu machen. Sie spielten römische Spiele, die nicht nur Spaß machten, sondern auch einen Einblick in die Freizeitgestaltung der damaligen Zeit gaben. Die Römervilla beeindruckte nicht nur durch ihre historische Bedeutung, sondern auch durch ihre fortschrittlichen Einrichtungen. So erfuhren die Kinder von der Fußbodenheizung der feinsten Art, die den Römern ein angenehmes Wohnklima bot. Diese innovative Technik war zu ihrer Zeit revolutionär und zeigt, wie weit die römische Zivilisation bereits entwickelt war. Ein besonders amüsantes Detail, das die Kinder erfuhren, war die Tatsache, dass sich die Römer auf den öffentlichen Toiletten einen einzigen Wischschwamm teilten! Diese hygienischen Gepflogenheiten sorgten für einige Lacher und ließen die Kinder froh sein, nicht im alten Rom zu leben.

Schule im römischen Reich
Ein weiterer spannender Aspekt des Ausflugs war die Rolle der Lehrer im alten Rom. Die Schüler lernten, dass Lehrer damals oft mit einer Peitsche arbeiteten, um das Schreiben zu lehren. Dies führte zu einer interessanten Diskussion darüber, wie sich die Methoden im Bildungswesen im Laufe der Jahrhunderte verändert haben und wie froh die Kinder waren, in der heutigen Zeit zu leben.

Der Ausflug fand inmitten sonniger Weinberge statt und war ein gelungener Tag voller neuer Erkenntnisse. Unsere Schülerinnen und Schüler kehrten mit spannenden Geschichten und einem besseren Verständnis für die römische Kultur zurück. Eine wunderbare Gelegenheit, Geschichte hautnah zu erleben.

Herzlichen Glückwunsch: Unsere Abschlussschüler 2025

von Christine Blinn, 30.06.2025, 08:00 Uhr

Unsere Abschlussschüler 2025 - Foto/Abbildung: Sandra Rosa

Mit dem Gedanken der Einzigartigkeit eröffneten Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge die Feierlichkeiten im besinnlichen Impuls. Und dieser Gedanke trug durch die ganze Feier, denn Einzigartigkeit bedeutet nicht nur, sich auf seine eigenen Stärken zu verlassen, sondern auch die Gemeinsamkeiten und sich ergänzenden Unterschiede gezielt zu nutzen, um Teil eines starken Teams zu werden. So führte ein Moderatorenteam aus den Stufen 9, 10 und 12 geschickt durch die Veranstaltung und die Abgänger nahmen ihre Abschlusszeugnisse der Berufsreife, des Qualifizierten Sekundarabschluss I und des theoretischen Teils der Fachhochschulreife im Kreise ihrer Klassen- und Stufenteams entgegen. Die Feier bot aber auch Raum für einzigartige Talente durch die musikalischen Beiträge am Klavier durch Liam Kelter (9c) und Bastian Jäger (9d) sowie die Ehrungen der herausragenden Leistungen.

Unsere Besten
Die beste Berufsreife erzielte Julian Meyer (9d), Klassen- und Stufenbeste der 10er waren Lennja Schaprian (10a), Zoe Schneider (10b) und Tobias Schmoll (10c). Zur besten Fachhochschulreife beglückwünschen wir Nick Gernandt (12.1). Weitere Auszeichnungen nahmen Dilan Bulcum (10c) und Leon Bialowons (12) entgegen, denn sie erhielten für ihr vorbildliches Engagement für die Schulgemeinschaft den Preis des Ministers für Bildung. Eine besondere Preisverleihung feierte in diesem Jahr Prämiere an der IGS Remagen: Der Förderpreis der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler wurde zum ersten Mal an Absolventen der Stufe 10 verliehen. Dass der mit EUR 300 dotierte Preis nicht nur vergangene Leistungen würdigt, sondern auch einen guten Start in den nächsten Lebens- und Bildungsabschnitt unterstützen soll, betonte Frau Körnig, die im Namen der Stiftung die Auszeichnung an Lennja Schaprian (10a) verlieh.

So zeigten sich individuelle Fähigkeiten und Teamleistungen, denn es ist das Team aus Schülerinnen und Schülern, ihren Lehrern und Eltern, die den Weg zum erfolgreichen Schulabschluss begleiten, wie Schulleiter Marcus Wald betonte. Es bleibt also nur mit den Schlussworten des Impulses unseren Abgängern zu wünschen, dass sie mit ihrer einzigartigen Kombination aus Eigenschaften und Fähigkeiten ihr Leben erfolgreich gestalten und positiv in unserer Gesellschaft wirken.

Wir gratulieren all unseren Abschlussschülerinnen und -schülern 2024:
Daria Adamczyk, Marlon Behrens, Leon Bialowons, Nick Gernandt, Pia Grams, Nele Hamacher, Olaf Kiersztyn, Jaschar Kitoglou, Leni Lorsche; Alan Abdo, Dajan Akpolat, Nadine Arfaoui, Melisa Aydemir, Djellza Berisha, Sofia Brug, Dilan Bulcum, Tomislav Cerovecki, Milla Christmann, Linda Chu, Adrian Cisowski, Luke Dolon, Mariam Gabriel, Navjot Gatzka, George Gerokomis Chime, Maria Girgis, Amelie Gögge, Tamia Grumbt, Josefine Guba, Luca Guidotti, Juliana Hamou Khalil, Anika Heinemann, Raphael Herbst, Julian Höner, Lara Horsch, Katelyn Hudson, Julien Jeub, Merlin Kagelmann, Leonard Katein, Nele Kaufmann, Meryem Kousian, Ismail Kitoglou, Angelson Kwizera, Samir Lahmaimi, Luca Link, Jonas Loof, Erik Loosen, Kiara Macedo da Silva, Sara Mehmeti, Sarah Mohajer Barandagh, Eva Mohr, Miguel Nägler, Fabian Nasser, Dmytro Nikulin, Ilhan Nuhic, Klara Opacak, Victoria Post, Victoria Rotermel, Mia Rupprecht, Alexander Rybalkin, Jette Sachs, Nora Sahebjam, Nawuel Sanzana Blunk, Ipek Sari, Sara Sayed, Lennja Schaprian, Tobias Schmoll, Zoe Schneider, Cäcilia Schultz, Valentina Schuster, Wedad Sherbatji, Eimantas Sinkevicius, Pia Strang, Elif Toprak, Ela Tümaya, Leandro Urbanus, Jamilia Uzuntas, Jonas Wenk, Aeron Winzen, Max Würstle, Meris Xigholi, Elina Zenelaj, Efe Zorlu; Sila Albayrak, Jaafar Abdo, Ajla Arifovic, Elouise Ax, Leon Buchwald, Cynthia Bugge, Jan Bung, Mehmet Büyükayten, Myroslava Cheban, Sara Dincer, Emilia Faßbender, Angelina Fuchs, Lean Gerullis, Danielle Gißler, Aurelia Hauger, Maryam Hebo, Danny Henker, Marcos Massaque Evangelista, Anielle Matthies, Matin Mehmeti, Luca Mund, Eymen-Alp Sak, Sebastian Seidel, Ola Shaban, Luca Silva Mota, Romy Zahl und Florens Weber

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12er: Abschlussfahrt auf hoher See

von Insa Bodenbach (12.2) und Pia Grams (12.2), 27.06.2025, 08:35 Uhr

12er: Abschlussfahrt auf hoher See - Foto/Abbildung: Thomas Fachinger

Unsere Abschlussfahrt der 12. Klasse fand dieses Jahr auf ganz besondere Weise statt – mit einer Kreuzfahrt auf der AIDAmar. Am Sonntag begann unsere Reise mit der Anreise nach Warnemünde, wo wir am Nachmittag auf dem Schiff eincheckten. Die Vorfreude war bei allen spürbar, als wir das erste Mal an Bord gingen. Nach dem Ablegen genossen wir den Sonnenuntergang an Deck und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Oslo, Göteborg, Aarhus
Der Montag war ein Seetag und bot die perfekte Gelegenheit, das Schiff näher kennenzulernen. Viele von uns nutzten die Zeit, um sich zu entspannen, gemeinsam zu essen oder das vielfältige Freizeitangebot an Bord auszuprobieren. Ob Pool, Fitnessstudio, Shows, Animation an Bord oder diverse kulinarische Freuden – für jeden war etwas dabei. Am Dienstag legten wir in Oslo an. Wir besuchten die Oper direkt am Hafen und das königliche Schloss. Auch ein Spaziergang durch die Einkaufsmeile gehörte für viele zum Programm.
Der nächste Halt war am Mittwoch Göteborg in Schweden. Besonders gut gefallen hat uns die schöne Altstadt mit vielen prachtvollen Gebäuden und die riesigen Zimtschnecken in einem bekannten Café. Am Donnerstag erreichten wir Aarhus in Dänemark. Wir besuchten einen Botanischen Garten und erkundeten die Stadt. Trotz unseres letzten Abends wurde noch einmal gefeiert, gelacht und die Zeit genossen.

Am Freitagmorgen erreichten wir wieder den Hafen in Warnemünde. Nach dem Frühstück hieß es Koffer packen und Abschied nehmen. Die Abschlussfahrt war für uns alle ein besonderes Erlebnis und der perfekte Abschluss unserer gemeinsamen Schulzeit.

Unser Beitrag für die Walddetektive: Die Superhelden des Waldes

von Michaela Lohmer, 24.06.2025, 07:54 Uhr

Superhelden des Waldes - Foto/Abbildung: Michaela Lohmer

Als Walddetektive begeben wir, der Ökokurs der Klasse 6, uns auf eine spannende Entdeckungsreise in die faszinierende Welt des Waldes. Der Wald ist nicht nur ein Ort der Ruhe und Erholung, sondern spielt auch eine entscheidende Rolle für das Wohlbefinden der Menschen und den Schutz unseres Planeten. Die verschiedenen Forscherstationen der Walddetektive haben uns geholfen, viele, wichtige Erkenntnisse zu gewinnen. Wir haben die Beschäftigung der unterschiedlichsten Themenfelder an der frischen Luft sehr genossen.

Inmitten von Superhelden
Bäume sind die wahren Superhelden unseres Klimas. Sie absorbieren das schädliche Kohlendioxid aus der Luft und produzieren dabei Sauerstoff, den wir zum Atmen benötigen. Diese natürliche „Luftreinigung“ ist von unschätzbarem Wert für unsere Gesundheit und das gesamte Ökosystem. Ohne die Bäume könnten wir nicht in einem angenehmen Weltklima leben. Der Boden im Wald hat einen besonderen Schutzfaktor. Er speichert nicht nur Wasser, sondern schützt auch vor Erosion und Überschwemmungen. Die Wurzeln der Bäume halten den Boden fest und sorgen dafür, dass er nicht abgetragen wird. So wird der Wald zu einem wichtigen Wasserspeicher, der in trockenen Zeiten lebenswichtige Ressourcen bereitstellt. Der Wald ist auch ein Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere. Hier finden viele Arten Schutz und Nahrung. Die Vielfalt des Lebens im Wald trägt zur Stabilität unseres Ökosystems bei.

Darüber hinaus ist der Wald eine Wohlfühloase für die Menschen. Er bietet uns nicht nur einen Rückzugsort, um dem hektischen Alltag zu entfliehen, sondern auch die Möglichkeit, die Schönheit der Natur zu genießen. Spaziergänge im Wald, das Hören des Vogelgezwitschers und das Riechen des frischen Waldbodens sind Erlebnisse, die unser Wohlbefinden steigern und uns mit der Natur verbinden.

Deshalb sind wir zu dem Ergebnis gekommen: Die Bäume sind unsere Superhelden! Wir haben auf unserem Plakat deshalb die Bäume des Waldes als Superhelden mit Masken und dem Superheldenzeichen S in Form eines Regenwurmes dargestellt. Gemeinsam schützen die Bäume und Wälder also unser Klima. Deshalb halten sie die Erde fest und sind „Guardians of the world“. Indem wir die Bedeutung des Waldes erkennen und respektieren, können wir sicherstellen, dass diese Superhelden auch in Zukunft ihre wichtige Rolle für das Klima und die Umwelt erfüllen.

Dieses Plakat war unser Wettbewerbsbeitrag bei den Walddetektiven, einem Projekt der Deutschen Umweltstiftung.

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