9er/10er: Theater-Abo der Stadt Bonn

von Darina Kassner, 07.05.2019, 09:00 Uhr

Theaterabo - Foto/Abbildung: Christine Blinn

Nun schon zum dritten Mal konnten die Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse der IGS Remagen im Rahmen des Theaterabos drei völlig unterschiedliche Theateraufführungen besuchen.

Bereits im Dezember 2018 stand das erste Stück auf dem Programm: Friedrich Dürrenmatts 'Die Physiker', aufgeführt in den Kammerspielen in Bonn Bad Godesberg. Eine Tragikomödie, die es in sich hatte, mit einem eindrucksvollen Bühnenbild, einer überwältigenden schauspielerischen Leistung und mit Sitzen in der ersten Reihe, weshalb uns der Besuch definitiv im Gedächtnis blieb.
Beeindruckend ging es im Januar gleich weiter mit dem Besuch der Bonner Oper. Die von Richard Wagner komponierte romantische Oper 'Lohengrin' versetzte uns Zuschauer in einer viereinhalb Stunden langen Inszenierung in große Faszination. Durch das große Stimmvolumen und die imposante Anzahl an Schauspielern bekam der ein oder andere von uns auch Gänsehaut.

Anfang März stand dann auch leider schon der letzte Besuch auf dem Plan. Das Theaterstück 'Liliom' beschäftigte sich mit der Frage, ob jemand, der andere ins Verderben stürzt, dennoch ein guter Mensch sein kann? Ferenc Molnárs poetisches, komisches und zugleich tieftrauriges Stück hinterließ in einer lebhaften Inszenierung bleibenden Eindruck.

Abschließend hat sich die Teilnahme am Theaterabo wie die Jahre zuvor sehr gelohnt und wir hoffen natürlich, dass das Theater Bonn uns diese Möglichkeit nächstes Jahr erneut bietet.