Meine Schule




Benutzernamen merken
| Zugangsdaten vergessen?

Dokument-Abruf

Dokument-ID: 

Aktuelles

Schöne Ferien!

von Marcus Wald, 22.03.2024, 13:15 Uhr

Osterferien - Foto/Abbildung: Radke Schöne / pixelio.de
Radke Schöne / pixelio.de

Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage ein frohes Osterfest und Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern erholsame Ferien!

Das Sekretariat ist werktags zwischen 9:00 und 12:00 Uhr geöffnet. Um telefonische Anmeldung unter 02642-40528110 wird gebeten.

Der Unterricht beginnt wieder am Mittwoch (!), 3. April 2024.

13er: Die Schulgemeinschaft der IGS Remagen gratuliert ihren Abiturienten

von Christine Blinn, 22.03.2024, 10:39 Uhr

Unser Abiturienten und Absolventen der Fachhochschulreife 2024 - Foto/Abbildung: Ann-Kathrin Humberg
Ann-Kathrin Humberg

Mit dem Glamour von Abivegas verabschiedeten sich unsere Absolventinnen und Absolventen der Jahrgangsstufe 13 bei ihrer Zeugnisübergabe und Abschlussfeier, die von MSS-Leiter Marius May feierlich ganz im Stil des Mottos eröffnet wurde. In ihrer Abiturrede fanden Nele Handrack und Lea Poweleit reflektierte Worte der Zuversicht und des Stolzes: „13 Jahre Glücksspiel“ sind dann doch eine Kooperationsleistung aus Unterstützung von Eltern und Freunden, Einsatz der Lehrerinnen und Lehrern sowie der eigenen Motivation, das Beste zu geben. Und dabei ist das Ziel noch lange nicht erreicht. Vielmehr stellt dieser Tag einen wichtigen Haltepunkt auf dem Lebensweg der Schülerinnen und Schüler dar, wie die Stellvertretende Schulleiterin Miriam Rothmann betonte. Es sind eben genau jene Haltepunkte, die zum Innehalten einladen und somit zum Zurückblicken auf das Erreichte. Dies erhielten die Absolventinnen und Absolventen schwarz auf weiß, als sie auf der großen Bühne ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nahmen.

Ganz besonders sind die Preisträger des Jahrgangs zu würdigen. Den Preis der Bildungsministerin für Schülerinnen und Schüler, die sich in besonderem Maße für die Schulgemeinschaft eingesetzt haben, erhielten Anna-Lena Griguszies und Lea Poweleit. Natalie Doll wurde mit dem Preis für die beste Gesamtleistung ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch! Musikalisch begleiteten Paul Roßmann auf der Gitarre sowie die Liveband Obstschale durch den Abend. Nach Zeugnisübergabe und Sektempfang eröffneten sie die inoffizielle Feier, die mit Diashow, Tanzbattle und einem sehr besonderen Listening Comprehension zeigte, wie Lehrer und Schüler im gemeinsamen Team die vergangenen zweieinhalb Jahre Revue passieren ließen und sich dabei manchmal selbst nicht ganz so ernst nahmen.

Die Schulgemeinschaft gratuliert den Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich und wünscht allen Abgängern alles erdenklich Gute für ihren weiteren Lebensweg. Möge es das Glück sein, was aus ihrem Motto bleibt.

Jennifer Agbons, Esma Nur Akca, Murat Bebek, Laura Colic, Natalie Doll, Simon Ertl, Marc Fritsch, Jasmin Gerdewal, Anna-Lena Griguszies, Nele Handrack, Ali Kitoglu, Karam Moraa, Leonardo Müller, Lukas Mund, Lea Poweleit, Paul Roßmann, Tamara Schenk, Semih Sen, Luca Wetzler, Emma Wozlawek, Eray Zorlu

Jugend debattiert: IGS Remagen erneut beim Regionalwettbewerb erfolgreich

von Fee Staudacher, 20.03.2024, 08:41 Uhr

Jugend debattiert: Teilnehmer am Regionalwettbewerb

Für den diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ reisten unsere Schulsieger ans Koblenzer Görres-Gymnasium. Zunächst einmal war der Austragungsort sehr interessant, denn das Görres-Gymnasium ist das älteste Koblenzer Gymnasium mitten in der Innenstadt (Gründung 1582) und bildet damit einen starken Kontrast zur jungen IGS Remagen (Gründung 2014).
Sechs Schüler der IGS Remagen machten sich, begleitet von Frau Staudacher, auf den Weg dorthin, um in anspruchsvollen Debatten gegen je 16 Schulsieger der Altersgruppe I und II des Wettbewerbs aus der Region Koblenz und Umgebung anzutreten oder zu jurieren. Hier mussten sie sich in einer Hin- und einer Rückrunde lebensnahen Streitfragen stellen. Eine Jury bewertete schließlich die Debattierenden im Hinblick auf ihre Sachkenntnis, ihr Ausdrucksvermögen, ihre Gesprächsfähigkeit und ihre Überzeugungskraft. Anschließend kamen die besten vier Schüler je Altersgruppe ins Finale.

Tolle Leistungen in spannenden Debatten
Im Finale der Altersgruppe I (8.-10. Klasse) waren gleich zwei unserer Schülerinnen vertreten: Jette Sachs (9c) und Alina Bell (10c) stellten ihr Können im Finale zur Streitfrage „Sollen öffentliche Schwimmbäder eine Videoüberwachung einführen?“ erneut unter Beweis und erreichten die hervorragenden Plätze 2 (Alina) und 3 (Jette) in der Gesamtwertung. Gratulation!
Außerdem konnte Alina Bell damit ihren Titel im Regionalwettbewerb verteidigen und darf als Zweitplatzierte erneut, nach einem sehr erfolgreichen letzten Wettbewerb im Jahre 2023, nach Mainz zum Landesfinale Jugend debattiert fahren. Außerdem war die IGS Remagen zum ersten Mal in diesem Jahr auch in Altersgruppe II (11.- 13. Klasse) vertreten. Deshalb freut es uns besonders, dass sich auch Saskia Müller (Klasse 11) in der Hin- und Rückrunde gegen viele Debattierende durchsetzte und ins Finale einzog. Dort debattierte sie erneut zur sehr aktuellen Streitfrage „Sollen Videospiele und Apps, die In-Game-Käufe enthalten, für Minderjährige verboten werden?“ und erreichte einen hervorragenden vierten Platz.

Wir danken allen teilnehmenden und jurierenden Schülern der IGS für ihre Motivation und ihren Mut, sich selbstständig auf vielfältige Debatten vorzubereiten und in Debatten vor großem Publikum zu debattieren. Außerdem gratulieren wir allen Platzierten recht herzlich.

Streiks im Busverkehr Update

von Marcus Wald, 11.03.2024, 12:30 Uhr

Busverbindungen - Foto/Abbildung: Photocase.de
Photocase.de

Mit unten stehender E-Mail informiert die Kreisverwaltung Ahrweiler über erneute Streikmaßnahmen im ÖPNV.

Die Häufung solcher Beeinträchtigungen in den letzten Wochen ist schulisch sehr herausfordernd, ist doch jeweils nur ein Teil der Schülerschaft betroffen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Streikmaßnahme, die bis zum kommenden Sonntag andauern soll, bitten wir betroffene Schüler und Eltern, sich um alternative Beförderungsmöglichkeiten, z. B. Fahrgemeinschaften, zu bemühen, um ein Fehlen im Unterricht möglichst zu vermeiden.

Danke für Ihr Verständnis und Ihr aktives Mitwirken!

Information der Kreisverwaltung Ahrweiler vom 11. März 2024:
Die Gewerkschaft ver.di hat zu einem Streik ab sofort bis zum 17.03. bis zum Betriebsende aufgerufen.

Im Kreis Ahrweiler wird die DB Regiobus von den Streiks betroffen sein. Die DB Regiobus erbringt Fahrtleistungen im Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler, Remagen, Sinzig, der Grafschaft und den Ortsgemeinden Berg und Kalenborn. Ebenfalls führt sie Fahrten im Schienenersatzverkehr durch. Außerhalb dieses genannten Gebietes wird der ÖPNV nicht vom Streik betroffen sein.

Da die Subunternehmer, die rund 50 % der Leistungen in diesem Gebiet erbringen, sich nicht am Streik beteiligen, können wir nicht genau abschätzen, welche Fahrten ausfallen werden. Angehangen haben wir die aktuellen Fahrpläne, in denen gelb die Fahrten der Subunternehmer markiert sind. Diese werden durchgeführt. Ob auch Teile der nicht gelb markierten Fahrten durchgeführt werden, können wir nicht abschätzen.

Update vom 15. März 2024:
Die Kreisverwaltung teilt mit, dass der Ausstand der Busfahrer bis zum 24. März 2024 verlängert wird.

Telefonische Erreichbarkeit

von Marcus Wald, 11.03.2024, 08:12 Uhr

Aktuelles - Foto/Abbildung: Reinhard Grimm / pixelio.de
Reinhard Grimm / pixelio.de

Unsere Telefonanlage ist ausgefallen. Aktuell liegen uns keine Informationen vor, wann die Erreichbarkeit wieder hergestellt ist.

Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail: sekretariat@igs-remagen.de

Wir melden an dieser Stelle, wenn die herkömmliche Erreichbarkeit wiederhergestellt ist.

Der Schulträger ist seit geraumer Zeit informiert und um eine Lösung bemüht.

ältere Einträge