Berufswahlorientierung: Virtuelles Bewerbungstraining mit dem Discounterunternehmen Lidl

von Judith Fachinger, 22.02.2021, 08:37 Uhr

Informationsbroschüre Lidl - Foto/Abbildung: Judith Fachinger

Wie geht es nach meinem Schulabschluss weiter? Wie bewerbe ich mich richtig? Worauf legen Unternehmen bei der Bewerbung wert?

Diese und weitere Fragen beantwortete die Ausbildungskoordinatorin Julia Schneider des international tätigen Discounterunternehmens Lidl am 1. und 2. Februar 2021 im Rahmen eines Bewerbungstrainings.
Nach Ausgabe der Halbjahreszeugnisse beginnt für einige Schülerinnen und Schüler nun der Bewerbungsprozess um eine Ausbildungsstelle. Für eine optimale Vorbereitung hierauf, hatten 39 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 die Möglichkeit - trotz pandemiebedingter Schulschließung - an einem virtuellen Bewerbungstraining teilzunehmen.

Fortsetzung:

Über eine Videokonferenzplattform erklärte Frau Julia Schneider, wie man Bewerbungsunterlagen formal korrekt und interessant gestaltet. Des Weiteren stellte sie verschiedene Einstellungsmöglichkeiten vor. Am praktischen Beispiel eines Telefoninterviews waren die Schülerinnen und Schüler gefordert, Kritikpunkte am Verhalten des Bewerbers zu benennen sowie Verbesserungsvorschläge zu geben. Diesbezüglich konnte die Ausbildungskoordinatorin einige Tipps aus ihrem Berufsalltag geben. Darüber hinaus stellte sie den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Aufgaben eines Einstellungstests, sodass sie den Umgang mit diesen teils kniffligen Aufgabenformaten lernten.

Durch ihre offene Art und die interaktive Gestaltung des Bewerbungstrainings gewann Frau Schneider nicht nur die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler, sondern trug einen wesentlichen Schritt zur Vorbereitung auf deren anstehenden Bewerbungsprozess bei. Zudem gab sie verschiedene Einblicke in das Unternehmen Lidl und die dort bestehenden Karrierechancen. So bietet Lidl nicht nur interessante Ausbildungsberufe, sondern durch das sogenannte „Abiturientenprogramm“ auch mehrere Studiengänge in Form eines dualen Studiums an.

Die IGS Remagen hat eine seit 2013 bestehende Kooperation mit Lidl, die in Zusammenarbeit mit dem regionalen Arbeitskreis Schule/Wirtschaft sowie der Industrie- und Handelskammer Koblenz (IHK) geschlossen wurde.