Im Gespräch mit ... Anna Streidenberger

von Christine Blinn, 17.02.2022, 10:24 Uhr

Willkommen an Bord - Foto/Abbildung: viocat / pixelio.de
viocat / pixelio.de

Also, Frau Streidenberger, was hat Sie eigentlich ausgerechnet nach Remagen verschlagen und wo kommen Sie ursprünglich her?
Ganz ursprünglich komme ich aus Kasachstan. Als Kind kam ich dann nach Deutschland und war seitdem so ziemlich mein ganzes Leben lang in der Pfalz, habe hier studiert und war auch in meinem Referendariat in der Südpfalz.

Hat es Ihnen dort nicht gefallen?
Ich war nach dem Referendariat flexibel und konnte es mir vorstellen, von der Südpfalz in den Norden zu ziehen. Die Gegend hier ist ja nicht weniger schön und an einer IGS zu unterrichten war für mich interessant.

Und nun möchten Sie die Kinder der IGS Remagen unterrichten. Was genau wollen Sie ihnen denn beibringen?
Ich unterrichte die Fächer Englisch und Gesellschaftslehre. Als Geographin habe ich Interesse an Reisen, Natur und anderen Ländern und hoffe, den einen oder anderen dafür auch begeistern zu können. Gerade Englisch passt da gut zusammen, denn um zu reisen, muss man sich in einer Sprache verständigen können, die überall gesprochen wird. In meinem Studium habe ich übrigens auch Russisch studiert.

Jetzt hatten Sie ja schon ein wenig Gelegenheit, sich an unserer Schule ein wenig einzuleben. Haben Sie schon einen Lieblingsort entdeckt?
Bisher hat es mir fast überall gefallen, da man fast aus jedem Fenster der Schule die Rheinhänge sehen kann.

Verbringen Sie auch Ihre Freizeit gerne in der Natur?
Ja, vor allem Berge begeistern mich, aber auch einfach nur durch den Wald zu wandern, ist schön. Ich verbringe außerdem gerne Zeit mit Freunden aus unterschiedlichen Kulturen (von Afrika, Amerika über Russland und natürlich auch Deutschland). Außerdem koche ich gerne und probiere neue Gerichte aus.

Was wünschen Sie den Schülerinnen und Schülern für ihre Zeit an der IGS und ihre Zukunft?
Ich wünsche ihnen, dass sie sich selbst finden, in ihrer Persönlichkeit entfalten können und erkennen, was ihre Begabungen und Talente sind.