Meine Zukunft fest im Blick: Aktionstage zur Berufsorientierung

von Christine Blinn und Michaela Lohmer, 31.03.2022, 08:30 Uhr

Referenten - Foto/Abbildung: Michaela Lohmer

In den Stufen 6 und 7 sowie in der Jahrgangsstufe 10 stand beim vergangenen Aktionstag die Berufsorientierung im Mittelpunkt.

7er: Eltern stellen Berufe vor
Welche Aufgaben hat ein Mediengestalter und welchen Abschluss brauche ich, um Architekt zu werden? Wer könnte diese Fragen besser und anschaulicher beantworten als die engagierten Eltern unserer Sechst- und Siebtklässler, die sich an diesem Aktionstag Zeit nahmen, um ihren Beruf vorzustellen?
Und so erfuhren die interessierten Schülerinnen und Schüler alles rund um Berufe wie Hufschmied und Sozialpädagogin aus erster Hand und mit viel Zeit für alle Fragen rund um Tätigkeiten, Vor- und Nachteile des Berufs sowie Karriereoptionen innerhalb der Branchen. Ausgestattet mit diesen Informationen konnten die Jugendlichen ihr Berufswahlportfolio ergänzen, was bereits in der fünften Klasse angelegt wurde. Vielleicht hat einer der Vorträge sogar einen konkreten Berufswunsch geweckt und somit neue Perspektiven eröffnet. Auf jeden Fall schärfte die Reflexion der Vorträge den Blick für die eigenen Stärken und lenkte ihn auf Ziele, die sich unsere Schülerinnen und Schüler für ihre weitere Schullaufbahn setzen. Ein herzlicher Dank gebührt den teilnehmenden Eltern, ohne die ein solch wertvolles Angebot zur Studien- und Berufswahlorientierung nicht möglich wäre.

10er: Karriere-Coaching mit Fachreferenten
In der großen Vielfalt der Möglichkeiten rund um Ausbildung und Studium erfolgreich zu navigieren, ist nicht immer ganz einfach. Umso wichtiger sind erfahrene Lotsen, wie die externen Referenten, die wir in der Stufe 10 zu Gast hatten: Herr Koch und Herr Schäfer stellten die Möglichkeiten bei der Bundeswehr vor, Herr Trambow und Herr Klein die Bundespolizei und Frau Wildermann, Frau Dillmann und die Auszubildende Frau Tekin standen zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch mit Rat und Tat zur Seite.

Ein wichtiger Rat an alle: Bewerber müssen sich genau über das Berufsfeld und das Unternehmen informieren. Bei uns im Haus steht Frau Wildermann für persönliche Gespräche bereit und auch die eigene Recherche ist wichtiger Baustein für die erfolgreiche Berufswahl. So konnten die Schülerinnen und Schüler im Selbststudium an den Schul-I-Pads die zahlreichen Berufsfelder, die beispielsweise bei der Deutschen Bahn angeboten werden, recherchieren.

Die Bundeswehr stellte die unter „Schutz und Sicherheit“ existierenden 44 Ausbildungsmöglichkeiten bei den Streitkräften vor. Auch im zivilen Bereich (Bundeswehrverwaltung) gibt es vielfältige Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Verwaltungsbereich sowie medizinischen und technischen Bereichen. Wer direkt mit dem Ansprechpartner der Bundeswehr für unsere Schule sprechen möchte, kann diesen im Karrierebüro in Koblenz unter folgender Nummer erreichen: 0261/679992-5115.

Fortsetzung:

Die Bundespolizei grenzt sich klar in ihren Aufgabenbereichen von der Landespolizei ab. Auch hier gibt es vielfältige Aufgabenbereiche für den Schutz und die Sicherheit Deutschlands: Grenzschutz, Bahnpolizei, Luftsicherheit, Schutz von Bundesorganen, Bundesbereitschaftspolizei und Spezialbereiche, für die man sich im Anschluss an die Grundausbildung durch Speziallehrgängen qualifizieren kann. Die Einstellungsberater in Koblenz stehen gerne als Ansprechpartner für unsere Schülerinnen und Schüler zur Verfügung: Michael Klein (0261/399-8100) oder Marcus Trambow (0261-399-8101)

Alle Vorträge haben uns gute Einblicke in die vielfältigen Berufsfelder geboten, zahlreiche Anregungen geschaffen und Neugier auf das Berufsleben geweckt. Wir möchten uns ganz herzlich bei den Referenten bedanken.