Leseförderung an der IGS: Aktionstage Lesen in den Stufen 5+9

von Christine Blinn, 08.03.2022, 10:02 Uhr

9er Aktionstag Lesen - Foto/Abbildung: Alexandra Kratz

Lesen? Ist das nicht ein schönes Hobby? Es sich mit einem Buch richtig gemütlich zu machen und eine kleine Auszeit vom Alltag nehmen. Klar doch, aber Lesen ist so viel mehr als das. Lesen ermöglicht es, sich in einer Informations- und Mediengesellschaft zu orientieren, zu kommunizieren und somit zu partizipieren. Diese Vielfalt des Lesens vom Vorlesen bis hin zur gezielten Informationsentnahme bildeten auch die Aktionstage Lesen in den Jahrgangsstufen 5 und 9 ab. Das gemütliche Schmökern kam dabei natürlich auch nicht zu kurz.

Jahrgangsstufe 5 - schmökern, gestalten und recherchieren
In der Stufe 5 stand das Medium Buch im Mittelpunkt. Eine Bücherkiste, die von unserem Bibliothekar, Herrn Pütz, liebevoll zusammengestellt worden ist, regte zum Stöbern an. Auch die Bibliotheksführung mit einer kleinen Rallye zum Einüben von Recherche und zum Aufbau der Bibliothek machte richtig viel Spaß. Mit diesem Wissen sind die Schülerinnen und Schüler nicht nur perfekt gewappnet, wenn sie für Referate oder andere Projekte Recherchen durchführen müssen. Die Bibliothek ist in den Pausen für Leseratten geöffnet und ihre Medien können dank Ausleihsystem auch die Freizeitgestaltung bereichern.
Märchen und Sagen waren dann die Textgattung, mit der sich die Schülerinnen und Schüler vertiefend auseinandersetzten. Diese eignen sich besonders gut, um gestaltendes Vorlesen zu üben. Mit verschiedenen Sprecherrollen konnten so Gruppen ihren Textauszug zunächst einüben und dann der ganzen Klasse präsentieren.

Jahrgangsstufe 9 - Fake News und Hörbücher
Auch in der Stufe 9 durfte das Buch als klassisches Lesemedium natürlich nicht fehlen. Die Bücherkiste der Landesbibliothek bot dabei ein breites Angebot, wobei vor allem die Sachbücher heiß begehrt waren. Ergänzt wurde das Angebot durch mitgebrachte Lieblingsbücher der Mitschülerinnen und Mitschüler, die man auch bei seinen Freunden direkt ausleihen konnte, wenn die ersten Seiten bereits einen großen Lesegenuss versprachen.

Fortsetzung:

In einer zweiten Station wurde mit den Medien Zeitung und Nachrichtenmagazin der Blick auf informierende Texte gelenkt. Hochaktuell stand dabei die Frage nach verlässlichen Informationsquellen im Raum: Wo erhalte ich faktenbasiere Informationen? Wie kann ich wahre Nachrichten von Fake News unterscheiden? Welche Medien stehen mir zur Verfügung und wie nutze ich sie gezielt?

Dass Lesen und Kreativität eine produktive Verbindung eingehen können, zeigte sich in der dritten Station, in der ein Hörbuch entstand. Dabei konnte nicht nur die Stimme zur Vertonung eingesetzt werden sondern unter Anleitung von Musiklehrer Stefan Noß wurden auch Klänge und Geräusche Teil der Interpretation.

Und bei all dem Sitzen und Denken zeigte die letzte Station, dass man Lesen auch mit Bewegung kombinieren kann, auch wenn dieses Multitasking sich als richtige Herausforderung darstellte. Umso ehrgeiziger kämpften die Gruppen in den Spielen um die Punkte.