Ab morgen: Samstagsunterricht als Kompetenz-Booster

von Marcus Wald, 01.04.2022, 11:53 Uhr

Corona-Update

Trotz Online-Unterricht und vielen zusätzlichen Maßnahmen bestätigt sich leider, dass Schulschließungen und Quarantänemaßnahmen dazu führten, dass der sonst übliche Lernstoff einer Stufen nicht oder nur unzureichend vermittelt werden konnte. Aus diesem Grund hat Bildungsministerin Dr. Hubig kurzfristig beschlossen, bereits

ab dem morgigen Samstag, 2. April 2022

die Versäumnisse durch regelmäßigen Samstagsunterricht aufzuarbeiten. Dieser "Kompetenz-Booster" findet 14-tägig statt. Für die Unterrichtssamstage gelten die nachfolgenden Stundenpläne:

2. April: Stundenplan von Montag
Osterferien
30. April: Stundenplan von Dienstag
14. Mai: Stundenplan von Mittwoch
28. Mai: Stundenplan von Donnerstag
11. Juni: Stundenplan von Freitag

Ministerin Hubig: "Die Wirksamkeit des Kompetenz-Boosters mit 30 Stunden zusätzlichem Unterricht für alle rheinland-pfälzischen Schülerinnen und Schüler (Grundschulkinder erhalten eine auf 25 Stunden reduzierte Dosis) liegt aufgrund der Meldungen des RKI und aktuellen Studien bei rund 95 Prozent. Daher ist in Anlehnung an die geplante Impfpflicht die zusätzliche Unterrichtsverpflichtung mehr als gerechtfertigt."

Damit durch diese Maßnahme kein zusätzliches Infektionsrisiko entsteht, wird der Samstagsunterricht ausschließlich im Freien abgehalten. Der Nachmittagsunterricht samstags entfällt.