Aktion Bien - Bienen machen Schule

von Michaela Lohmer, 24.08.2020, 12:58 Uhr

Bienenwabe - Foto/Abbildung: Michaela Lohmer

Die Landeszentrale für Umweltaufklärung (LZU) hat folgenden Beitrag über unsere Schule veröffentlicht:

"Aktion Bien - Bienen machen Schule". Seit 2013 unterstützen wir die Bienenhaltung an Schulen, Kitas und Bildungsorten in Rheinland-Pfalz. Bienenhaltung an Bildungsorten bedeutet mehr als Honig ernten: Die Biene ist eine Botschafterin für den Schutz unserer Umwelt.

Unter diesem Motto ist auch die IGS Remagen als eine unserer Bienenschulen bei der Aktion Bien dabei. "Mir ist es wichtig, dass die Kinder beim klassischen Imkern die Bienen und den Bien (das Volk als Superorganismus) hautnah und zum Anfassen erleben. Auch unsere Wildbienen sollen nicht zu kurz kommen. Neben dem klassischen Bau eines Insektenhotels soll noch ein Sandarium und weitere Brutmöglichkeiten entstehen und eine Bienenweide angelegt werden", erzählt Isabell Wahler, Leiterin der Bienen AG. Mithilfe des phänologischen Bienenkalenders werden den Kindern ökologische Zusammenhänge vermittelt, zum Beispiel wie sich Klimaveränderungen auf die Bienen auswirken.

Wir von der Bienen-AG haben uns sehr darüber gefreut, dass unsere Schule hier vorgestellt wurde. Auf Instagram könnt ihr uns übrigens unter „bumblebee_igsremagen“ folgen. Dort gibt es immer die neusten Infos von den IGS-Bienen.