Im Gespräch mit ... Robert Link

von Christine Blinn, 03.11.2020, 09:22 Uhr

Robert Link

Herr Link, was hat Sie eigentlich ausgerechnet nach Remagen verschlagen?
Wenn ich ehrlich bin, war die Entfernung zu meinem Wohnort der ausschlaggebende Grund. Ich habe die letzten fünf Jahre an der IGS in Emmelshausen gearbeitet, aber der Weg dorthin war einfach zu weit.

Und nun möchten Sie die Kinder der IGS unterrichten. Was genau wollen Sie ihnen denn beibringen?
Studiert habe ich Mathematik und Physik. Das wäre also die Antwort auf meine Fächer bezogen. Ich hoffe aber, dass ich den Kindern noch viel mehr beibringen kann. Neben Technik und „Computer-AG“ gehört natürlich noch viel mehr dazu. Eine der größten Aufgaben ist es sicher, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg ins spätere Leben zu begleiten und darauf vorzubereiten.

Haben Sie eigentlich selbst Kinder?
Ja, ich habe einen Sohn, er ist fast 2 Jahre alt.

Nun haben Sie sich nach den ersten Wochen in Remagen sicher schon etwas eingewöhnt. Was ist für Sie bisher der schönste Ort an unserer Schule?
Das ist der Teamraum der Stufe 7. Dort konnte ich die ersten Kontakte zu meinen neuen Kolleginnen und Kollegen knüpfen.

Fortsetzung:

Was machen Sie eigentlich, wenn Sie nicht gerade korrigieren oder Unterricht vorbereiten?
Ich verbringe möglichst viel Zeit mit meiner Frau und meinem Sohn. Außerdem bin ich gerade dabei, den Trainerschein in meinem Hundesportverein zu machen. Wenn ich abends total platt bin, dann schaue ich auch mal gerne ein oder zwei Folgen auf Netflix.

Sie waren ja auch mal Schüler und erinnern sich bestimmt noch an Ihre eigenen Lehrer: Wenn die Kinder der IGS die Schule verlassen, was wäre da das schönste, das sie in Erinnerung an die Zeit mit Ihnen sagen könnten?
Mich können die Schüler vergessen, aber das, was ich ihnen beigebracht habe, soll hängenbleiben.

Was wünschen Sie den Schülerinnen und Schülern für ihre Zeit an der IGS?
Spaß, Erfolg und eine großartige gemeinsame Zeit.