WPF 6/7: Frankreich im Klassenzimmer

von Annika Junglas, 10.11.2020, 08:45 Uhr

Das France Mobil zu Gast im Klassenzimmer - Foto/Abbildung: Annika Junglas

Auch in diesem Schuljahr durften wir wieder das France Mobil an unserer Schule begrüßen. Trotz der besonderen Umstände, nämlich Maske und Abstand, ließen es sich die beiden Lektoren Hugues und Clément nicht nehmen, den Schülern des WPF Französisch der Stufen 6 und 7 den Spaß an der französischen Sprache zu vermitteln und ihnen die französische Kultur ein wenig näher zu bringen.

Drei Gruppen durften jeweils 45 Minuten mit den beiden waschechten Franzosen verbringen, die allerhand im Gepäck hatten. Los ging es mit einem Mix aus Bewegung und Sprechen: Eine coronakonforme Spielart der Reise nach Jerusalem brachte Bewegung in die Gruppe und sorgte für ein erstes Kennenlernen. Wie heiße ich, wo wohne ich und was sind meine Hobbys – bereits Bekanntes wurde auf spielerische Art mit Neuem verknüpft. Anschließend wurde Frankreich genauer unter die Lupe genommen: Welche Städte kenne ich bereits, welche Produkte sind typisch für die Regionen Frankreichs – von Seife bis Austern war alles dabei. Da staunten die Nachwuchsfranzosen nicht schlecht.

Für die Schüler der Stufe 6, die erst seit Beginn des Schuljahres Französisch lernen, war der Besuch des France Mobil der erste Kontakt mit Muttersprachlern. Die anfängliche Schüchternheit wurde dank Hugues und Clément schnell abgebaut und so plauderten auch unsere jüngsten Franzosen munter drauf los. „Kommen die Beiden nächste Jahr wieder?“ – das hoffen wir!

Das France Mobil ist ein Projekt der Robert Bosch Stiftung. Unterstützt wird die Aktion vom Institut français und vom Deutsch-Französischen Jugendwerk. Ziel der französischen Lektorinnen und Lektoren des France Mobil ist es, jungen Fremdsprachenlernern die eigene Sprache und Kultur vorzustellen und Interesse an unserem Nachbarland zu wecken.