7er: Wir gratulieren zum 2. Platz beim Jugendvideowettbewerb des SWR

von Dr. Alexander Schneider, 04.12.2020, 09:49 Uhr

5 der 7 Gewinner des Videowettbewerbs erhielten Urkunden Sachpreise und einen schönen Pokal durch Schulleiter Marcus Wald und Initator Dr. Alexander Schneider überreicht. Herzlichen Glückwunsch! - Foto/Abbildung: Sandra Rosa

Die Corona-Pandemie hat unseren Alltag mittlerweile fest im Griff. Tagtäglich überschlagen sich die Neuigkeiten. Selbst das Schulleben ist nicht mehr so wie es war, wobei niemand genau weiß, wie es weitergeht und wann sich wieder Normalität einstellt. SWR Planet Schule, SWR Kindernetz und SWR Medienstark haben genau diese Situation zum Anlass für einen Videowettbewerb gemacht. Sie haben Schülerinnen und Schüler eingeladen, filmisch zu reflektieren, wie sich die Corona-Krise auf die Zukunft auswirkt.

Dies haben sich  Alesa Bujupi, Max Chan, Joel Krämer, Alexander Lanser, Larissa Schunk und Jonah Seger aus der Klasse 7c nicht zweimal sagen lassen. Gemeinsam mit ihrem Kunstlehrer, Dr. Alexander Schneider, haben sie sich ans Werk gemacht und einen Stop-Motion-Film animiert.

Inspiriert von Lotte Reinigers Scherenschnittfilmen entwickelten die Schülerinnen und Schüler ein Zukunftsszenario. Darin haben sie die Pandemie zum Guten gewendet und gezeigt, wie sich die Natur – dank Corona – erholt. Mit ihren Ideen und ihrem Engagement, das weit über den regulären Unterricht hinausging, konnten sie die Jury überzeugen. Denn sie haben sich gegen fast 40 andere Beiträge durchgesetzt und einen wohlverdienten zweiten Platz erreicht.

Zwar kann letzten Endes niemand vorhersehen, welche Folgen die Pandemie langfristig haben wird. Doch, so heißt es in der Stellungnahme der Jury, nur diejenigen, die eine Vorstellung von der Zukunft entwickeln, können sie aktiv mitgestalten. Die Schülerinnen und Schüler der 7c gehören definitiv zu der Riege der aktiv Mitgestaltenden.