10er WPF Kunst und Kommunikation: In den Fußstapfen von Dali und Arp

von Alina Lob, 30.11.2020, 09:25 Uhr

Vom Betrachter zum Künstler - Foto/Abbildung: Alina Lob

Die Schülerinnen und Schuler des Wahlpflichtfach-Kurses Kunst und visuelle Kommunikation der Jahrgangsstufe 10 hatten vor dem zweiten „Teil-Shutdown“ noch einmal die Gelegenheit, ein Museum zu besuchen. Gemeinsam mit der Künstlerin Stefanie Manhillen trafen sie sich im Arp Museum, um selbst künstlerisch tätig zu werden. Noch während einer Führung durch die Ausstellung sammelten die Schülerinnen und Schüler Skizzen für eigene Gestaltungsvorhaben. Erstmals wird im Arp Museum eine Ausstellung präsentiert, welche die Parallelen des exzentrischen Surrealisten Salvador Dali und dem Vorreiter der Abstraktion der modernen Kunst, Hans Arp, aufzeigt.

Vom Museumsbesucher zur eigenen Ausstellung

Die Schülerinnen und Schüler bekamen dabei die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen und Skizzen unter Anleitung der Künstlerin Stefanie Manhillen praktisch umzusetzen. Sie fertigten surrealistische Kohlezeichnungen auf großformatigen Schaumstoffplatten an und beschäftigten sich intensiv mit den Materialien und Gestaltungsmöglichkeiten. Im Anschluss wurden die Zeichnungen ausgeschnitten und zu plastischen Figuren ausgearbeitet.

Diese Figuren werden sowohl im Arp Museum Bahnhof Rolandseck, als auch vom 21.-29.11.2020 im Künstlerforum Bonn für eine Ausstellung zur Verfügung gestellt. Im Anschluss können die Arbeiten in der IGS Remagen betrachtet werden.