Die Zukunft anpacken: Berufsberatung an der IGS Remagen

Berufsberater Marvin Paffrath - Foto/Abbildung: Marvin Paffrath
Marvin Paffrath

Liebe Schülerinnen und Schüler,

bereits seit dem Frühjahr 2020 bin ich als Berufsberater an der IGS Remagen tätig und betreue seither die Mittelstufe. Nachdem mein Kollege, Herr Müller, vor kurzem in den Ruhestand gegangen ist, übernehme ich künftig auch die Betreuung der Oberstufe. Aufgrund der aktuellen Situation kann ich im Moment leider nicht vor Ort in der Schule sein, um mit euch persönlich zu sprechen.

Daher möchte ich gerne die Gelegenheit nutzen, meine Beratungsangebote über diesen Weg vorzustellen. Ich stehe euch gerne weiterhin bei Fragen zur beruflichen Orientierung zur Verfügung – auch wenn ich aktuell persönlich sein kann.

Als Berufsberater unterstütze ich euch zum Beispiel dabei:

• ein passendes Studium oder einen passenden Beruf zu finden,
• Fragen zu den Inhalten einer Ausbildung oder eines Studiums zu klären,
• einen Studien- oder Ausbildungsplatz zu finden und in den Bewerbungsprozessen zu unterstützen,
• Alternativen zu entwickeln, wenn es mit dem Wunschberuf oder dem Wunschstudium nicht klappt,
• Informationen zum Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt zu erhalten.

Gerade jetzt ist es wichtig, dass ihr euch frühzeitig Gedanken über eure berufliche Zukunft macht. Dazu zählt natürlich auch, dass ihr euch mit euren Stärken, Interessen und Fähigkeiten auseinandersetzt. Die Entscheidung für eine bestimmte Ausbildung oder ein Studium ist kein leichter Schritt. Dabei möchte ich euch gerne unterstützen. Nutzt daher die Chance und kommt gerne auf mich zu. Ich freue mich darauf, euch bei der Berufswahlentscheidung unterstützend zur Seite zu stehen.

Außerhalb der Schule bin ich über folgende Kontaktdaten erreichbar:

Agentur für Arbeit Bad Neuenahr-Ahrweiler
Berufsberatung – Team 252
Telefon: 02651 / 950 - 333
Mail: Koblenz-Mayen.252-Berufsberatung@arbeitsagentur.de" class="link_email">Koblenz-Mayen.252-Berufsberatung@arbeitsagentur.de
Internet: www.arbeitsagentur.de

Herzliche Grüße und bleibt gesund!
Marvin Paffrath