6er: Wir reden mit - unsere sozialen Projekte

von Anna Engel und Sandra Rosa, 17.12.2020, 08:48 Uhr

6er engagieren sich in sozialen Projekten - Foto/Abbildung: Alicja Garus

Jedes Jahr findet in der Klassenstufe 6 ein Projekt im Fach Lernen im Team statt, welches die Klassen selbst auswählen und am Tag der offenen Tür präsentieren. In diesem Jahr werden die Ergebnisse zudem auf Video festgehalten. Die Klassen 6a und 6b wählten die Thematik „Tierschutz und Tierhaltung“ und stellten im Rahmen des Aktionstages Hunde- und Katzenspielzeug aus Stoffen, Seilen und Wolle her. Claus-Peter Krah, Vorsitzender des Tierheim und Tierschutzvereins Kreis Ahrweiler e.V., besuchte die Schüler und nahm die Sachspenden gerne entgegen. Er beantwortete außerdem zahlreiche Fragen, die die Schüler zum Tierheim hatten und möchte ihnen bald ermöglichen, das Tierheim auch einmal selbst zu besuchen. Zur Zeit ist das Helfen vor Ort sowie das Gassigehen leider nicht möglich.
Am Aktionstag erarbeiteten die Schüler zudem Vorträge, Plakate und auch ein kleines Theaterstück.

Die Klasse 6c widmete sich ebenfalls dem Thema Tierhaltung und informierte sich in Gruppen intensiv zur Haltung unterschiedlicher Tiere wie Hühnern, Schweinen oder Haustieren. Wichtig war den Schülern herauszustellen, dass Tiere kein Luxus-Accessoire sind, sondern Lebewesen. Kritisch beleuchtet wurde beispielsweise die Schlachtung von Schweinen für Weingummi, die Massentierhaltung und Medikamentengabe sowie das Töten männlicher Küken. Aber auch die Haltung von Bio-Kühen wurde untersucht und festgestellt, was die Unterschiede ausmacht.

Die Klasse 6d entschied sich ebenfalls für ein brandaktuellen Thema, der Lebensmittelverschwendung. Unter dem Motto „Rest-los“ befragten sie den Filialleiter eine Lebensmittelkette und entwarfen ein eigenes Kochbuch, basierend auf achtlos Weggeworfenem, welches nun von Haushalt zu Haushalt wandert, und dessen Rezepte von den Kindern in den Familien reihum getestet und bewertet werden.