9er: Fabian Marquart entscheidet 1. Wettbewerb 'Jugend debattiert' der IGS Remagen für sich

von Fee Staudacher, 24.02.2021, 11:21 Uhr

v.l.: Fabian Marquart, Nico Schäfer, Lucas Nadal und Amelie Jülich debattierten um den Schulsieg - Foto/Abbildung: Fee Staudacher

In diesem Jahr nahm die Klassenstufe 9 im Fach Deutsch zum ersten Mal am Wettbewerb 'Jugend debattiert' teil. Um an lebendiger Demokratie aktiv teilzuhaben, braucht man Menschen, die kritische Fragen stellen, die aufstehen, ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer auseinandersetzen. Deshalb bringt 'Jugend debattiert' bereits in der Schule jungen Menschen die Debatte näher: Im Unterricht lernen sie, zuzuhören, zu argumentieren und konstruktiv zu streiten.

Innerhalb eines Kurswettbewerbs im Dezember wurden zunächst eine Kurssiegerin und drei Kurssieger gewählt, die sich gegen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler innerhalb einer Debatte durchsetzen konnten. Wir gratulieren Amelie Jülich (9a), Fabian Marquardt (9a), Lucas Nadal (9b) und Nico Schäfer (9a).

Am 3. Februar 2021 fand dann unter Coronabedingungen der Schulwettbewerb Jugend debattiert per Videokonferenz statt. Dort stritten sich die vier KurssiegerInnen um die Streitfrage: „Sollte für Minderjährige der Besuch von Lasertag-Arenen verboten werden?“ Die Jurierenden Barbara Küster, Philipp Meine, Markus Johann und Fee Staudacher bewerteten die Debatte, welche Fabian Marquardt (9a) knapp für sich entscheiden konnte. Damit ist Fabian Marquardt der erste Schulsieger der IGS Remagen – herzlichen Glückwunsch!

Fabian wird nun beim Regionalwettbewerb die IGS Remagen vertreten und dort seine Debattierfährigkeiten gegen Schülerinnen und Schüler anderer Schulen der Region erneut unter Beweis stellen.