Neues von den Schulbienen: Das Bienenjahr hat begonnen

von Michaela Lohmer, 19.04.2021, 09:00 Uhr

Bienen - Foto/Abbildung: Michaela Lohmer

Der Frühling ist auch bei den fünf Bienenvölkern unserer Schule angekommen. Wenn ihr das Foto genau betrachtet, seht ihr nicht nur verdeckelte Brutwaben, sondern auch Rundmaden, die das zweite Entwicklungsstadium der Bienenkinder sind.

Nachdem die Bienen den Winter in einer Wintertraube eng aneinander gekuschelt verbracht haben, damit es schön warm ist, summt und brummt es jetzt schon seit Wochen wieder. Die erste Aufgabe des Imkers ist es, zu schauen, ob alle Völker den Winter überlebt haben und noch genug Futtervorräte für das kalte Frühjahr in den Bienenwaben zu finden sind. Sobald es warm ist, wird in jedem Volk nachgesehen, ob die Königin mit dem Legen der Eier begonnen hat. Hurra, bei uns sind die „Queens of Remagen“ schon sehr fleißig.

Unsere Schulbienen werden wieder liebevoll durch die AG-Leterinnen betreut, leider aktuell ganz ohne Bienen-AG. Wer zumindest aus der Ferne an unserer Arbeit und dem Bienenleben teilhaben will, findet immer die neuesten Informationen zu den IGS-Bienen auf Instagram: bumblebee_igsremagen. Wir freuen uns über alle neuen Follower.