Wechsel- und Präsenzunterricht nach den Pfingstferien

von Marcus Wald, 17.05.2021, 10:13 Uhr

Corona-Update

Das Bildungsministerium teilte heute mit, dass in den zwei Wochen nach den Pfingstferien, d. h. bis zum 18. Juni 2021, der Wechselunterricht (Präsenzgruppen A und B) fortgeführt wird.

Ab dem 21. Juni 2021 soll dann der Präsenzunterricht für alle Klassen- und Jahrgangsstufen möglich sein, wenn sich das Infektionsgeschehen weiter positiv entwickelt und die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Ahrweiler unter 100 liegt. Alle Schüler:innen können dann die letzten vier Wochen vor den Sommerferien noch einmal gemeinsam zur Schule gehen. Ein solcher Schritt - also der Verzicht auf Abstand - ist nach Auffassung des Ministeriums wegen des zunehmenden Impfschutzes, der Testungen und der hervorragend umgesetzten Hygienekonzepte, insbesondere der Maskenpflicht, verantwortbar und möglich. Wenn die Sieben-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 100 überschreitet, gilt bis zum 30. Juni 2021 die sogenannte Bundesnotbremse. Sie sieht vor, dass nur noch Wechselunterricht zulässig ist. Ab einer Inzidenz von 165 kann ausschließlich Fernunterricht stattfinden.

Am Präsenzunterricht darf nur teilnehmen, wer zweimal pro Woche getestet wird oder wer als Geimpfter oder Genesener von der Testpflicht befreit ist.