Lagebericht von Samstag, 17. Juli 2021

von Marcus Wald, 17.07.2021, 11:42 Uhr

Aktuelles - Foto/Abbildung: Reinhard Grimm / pixelio.de
Reinhard Grimm / pixelio.de

Update 12:08 Uhr Hilferuf von einer Familie aus Heppeingen | Wir brauchen dringend Hilfe, weil wirklich wenig Menschen helfen können, da diese selbst ihre Häuser verloren haben. In Heppingen in der Landskroner Straße werden Leute zum Helfen und Aufräumen dringend gesucht!

Liebe Schulgemeinschaft,

inzwischen hatten wir Kontakt zu fast allen Familien. Die gute Nachricht: Bislang sind körperlich alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und die Lehrkräfte unversehrt. Hierüber sind wir sehr, sehr erleichtert und dankbar.

Es sind nur noch wenige, die wir bislang nicht erreichen konnten. Möglicherweise sind sie aber gar nicht in der Region, sondern bereits auf dem Weg in die Ferien. Wir versuchen weiter eine aktive Kontaktaufnahme bzw. hoffen, dass sich die Familien auf unseren Aufruf (siehe Freitag) möglichst bald melden.

Tief betroffen sind wir von mehreren Berichten von Familien aus unserer Mitte, deren Häuser und Wohnungen überflutet wurden. Vereinzelt konnte schon konkrete Hilfe vermittelt und geleistet werden. Bitte zögern Sie nicht, sich bei Bedarf zu melden.

In der Rheinhalle sowie in Teilen des Schulgebäudes stehen Unmengen an Hilfsgütern und Sachmittel zur Verfügung: Kleidung, Hygieneartikel, Kinderspielzeug, Decken... Die Herausforderung für die engagierten Hilfskräfte, denen wir sehr dankbar sind, besteht darin, die Güter in die betroffenen Gebiete zu verbringen, da viele Wege noch immer nicht passierbar sind. Wer Hilfen benötigt und Remagen erreichen kann, melde sich bitte direkt vor Ort.

Die Spendenbereitschaft ist so hoch, dass Sachspenden kaum mehr gelagert werden können. Daher bringen Sie bitte keine weiteren Sachspenden an die Rheinhalle. Für Geldspenden stehen diverse Konten (siehe Update zum Lagebericht vom gestrigen Freitag) zur Verfügung.

Aktuell stehen schulorganisatorische Maßnahmen wie z. B. zur Zeugnisausgabe hinten an. Im Laufe der kommenden Woche wird es aber auch zu diesen Themen weitere Informationen geben. Bitte haben Sie Geduld und hierfür Verständnis. Vielen Dank.